-- Anzeige --

Mobilität: Toyota investiert in Fahrdienst "Grab"

13.06.2018 07:21 Uhr
Mobilität: Toyota investiert in Fahrdienst "Grab"
Toyota steckt eine Milliarde Dollar in den Fahrdienst Grab.
© Foto: Andreas Gebert/dpa

Der Autobauer pumpt rund eine Milliarde Dollar in den Fahrdienst-Vermittler, der gerade das Südostasien-Geschäft des großen Konkurrenten Uber übernimmt.

-- Anzeige --

Toyota steigt mit einer Milliarde Dollar beim dem in Südostasien starken Fahrdienst-Vermittler Grab ein. Als Teil des Deals solle die bereits bestehende Kooperation bei vernetzten Autos ausgebaut werden, wie Grab am Mittwoch bekanntgab. Toyota wird mit der Investition zu einem Großaktionär von Grab: Nach Informationen des Technologieblogs "TechCrunch" wurde die Firma in der aktuellen Finanzierungsrunde insgesamt mit über zehn Milliarden Dollar bewertet.

Grab ist gerade dabei, das Geschäft von Uber in der Region zu übernehmen. Der weltweit bekannteste Fahrdienst-Vermittler hatte nach fortlaufenden Verlusten beschlossen, die Aktivitäten an den lokalen Rivalen abzugeben. Ähnlich ging Uber auch in China und Russland vor.

In Südostasien stößt die Transaktion allerdings auf Bedenken bei Wettbewerbshütern. Toyota ist auch mit einem kleinen Anteil an Uber beteiligt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrdienst

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.