Das GSi-Kürzel ist zurück. Zuletzt zierte das Abzeichen sportlicher Opel, das 1984 beim Manta eingeführt wurde, 2012 ein Modell der Rüsselsheimer. Nun soll der Insignia GSi die Tradition fortführen. Los geht es mit 38.315 Euro netto für die Limousine "Grand Sport", der Kombi "Sports Tourer" ist 840 Euro netto teurer.
Unter der Haube tragen die Einstiegsmodelle der GSi-Baureihe einen Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum und 154 kW / 210 PS. Das Drehmoment liegt bei 480 Newtonmeter. Wer lieber einen Benziner (und mehr Leistung) möchte, greift zum gleichgroßen Ottomotor mit 191 kW / 260 PS und 400 Newtonmeter. Die Extra-Power lässt Opel sich mit 40.168 Euro netto bezahlen. Beim Kombi sind es erneut 840 Euro netto mehr. Zum Vergleich: Der stärkste Insignia ohne GSi-Kürzel hat ebenfalls 191 kW / 260 PS und kostet 34.874 Euro netto.
Opel Insignia GSi
BildergalerieFür eine souveräne Straßenlage auch bei zügiger Gangart sollen ein dynamischer abgestimmtes Chassis mit kürzeren Federn (minus einen cm), Sportdämpfer und eine große Vierkolben-Bremse aus dem Hause Brembo sorgen. Michelin-Sportreifen auf 20-Zoll-Alufelgen runden das Bild ab. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen vier Fahrmodi. Der "Competition"-Modus ergänzt "Standard", "Tour", sowie "Sport" und soll den Insignia GSi an einer längeren ESP-Leine laufen lassen.
Optisch verhilft Opel dem Insignia mit einem kleinen Heckspoiler, den großen Rädern sowie verchromten Lufteinlässen zum GSi-Status. Im Innenraum dürfte besonders der selbst entwickelte Integralsitz mit Lederbezug für ein spezielles Fahrgefühl sorgen, der optional zu den normalen Insignia-Sitzen erhältlich ist. Das Standard-Gestühl ist von der "Aktion Gesunder Rücken" zertifiziert und bietet neben Heiz- und Kühlfunktionen auch einen Massage-Modus. (SP-X)