Der neue Opel Corsa feiert seine Weltpremiere auf der British International Motor Show (18. bis 30. Juli), in den Handel kommt der kleine Rüsselsheimer im Oktober. Gegenüber dem Vorgänger wirkt das neue Modell dank gestreckter Silhouette und Coupé-hafter Dachlinie deutlich sportlicher. Zum athletischeren Auftreten tragen auch der längere Radstand (2,51 Meter) und die breitere Spur (1,47 Meter) bei. Seine Länge beträgt nun 3,99 Meter, die Breite 1,71 Meter und die Höhe 1,49 Meter. Die Frontpartie zeigt das bekannte Opel-Markengesicht, während die ovalen Heckleuchten an die des neuen Seat Leon erinnern. Das Interieur soll eine geräumige Fahrerposition und komfortables Ambiente bieten. Je nach Ausstattung gibt es Materialien wie Klavierlackoberflächen oder transluzente beleuchtete Bedienknöpfe und Schaltersymbole. In puncto Sicherheit sind ABS mit CBC ("Cornering Brake Control") und Bremsassistent Serie; auf Wunsch sind ein neu entwickeltes ESP, Sport-Servolenkung, tiefer gelegtes Sportfahrwerk und 17-Zoll-Räder erhältlich. Zur Individualisierung hat der Kunde die Wahl zwischen Abbiege- und Kurvenlicht, Infotainment-Programm, Navigationssysteme mit CD- bzw. DVD-ROM, CD-Radio mit MP3-Funktion, Mobiltelefon mit Sprachsteuerung und Bluetooth-Schnittstelle sowie Notlauf-Reifen. Weitere Optionen sind Klimaautomatik, elektrisch beheizbares Lenkrad und Panorama-Dach. Zum Marktstart stehen drei Benzin- und zwei Common Rail-Turbodiesel-Motoren mit Hubräumen zwischen ein und 1,4 Liter sowie einer Leistung von 60 bis 90 PS zur Verfügung. Ein 1,7-Liter-CDTI mit 125 PS und serienmäßigem Partikelfilter soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Gegen Aufpreis soll es auch für den 1,3-Liter-Diesel einen Abgasreiniger geben. Die Preise und Ausstattungsumfänge stehen noch nicht fest. (rp)