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Neuer BMW 2er Active Tourer: Ein Schuss mehr Crossover

08.10.2021 09:00 Uhr
Starten soll der BMW-Van Anfang 2022.
© Foto: BMW

Die erste Generation des BMW 2er Active Tourer war ein Bruch mit den Markentraditionen. Die zweite Auflage will näher an die anderen Modelle der Münchner rücken.

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Dynamischer, stärker und digital hoch gerüstet geht der BMW 2er Active Tourer in die zweite Generation. Der Kompakt-Van kommt Anfang 2022 zunächst als Benziner und Diesel, im Sommer wird ein Plug-in-Hybrid nachgereicht. Die Netto-Preise starten bei 31.260 Euro.  

Optisch tritt das 4,39 Meter lange Familienauto deutlich selbstbewusster auf als der Vorgänger. An der Front prangt ein großer Nieren-Kühler, die Frontscheibe steht steiler und setzt sich im Profil klarer von der Linie der Motorhaube ab und am Heck gibt es schmalere, zweigeteilte Leuchten. Die Türgriffe verschwinden wie bei den neuen E-Autos der Marke bündig im Blech. Insgesamt wirkt der 2er nun stärker wie ein Crossover als wie ein klassischer Van.  

Cockpit ist dem Fahrer zugewandt

Innen fallen die Änderungen noch prägnanter aus: Zentralinstrument und Mitteldisplay verschmelzen zu einer großen, leicht konkaven Bildschirmfläche – BMW nennt sie "Curved Display". Das Cockpit ist dem Fahrer zugewandt und umschließt ihn leicht, der übrige Innenraum ist jedoch betont luftig eingerichtet. Dazu passt auch die freischwebende Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Sie beherbergt unter anderem die Schalter für die Fahrstufenwahl. Einen iDrive-Kontroller gibt es aber nicht mehr, die Bedienung läuft stattdessen über Touchscreen und Spracherkennung.  

In der neuen Generation gibt es den BMW-Van nur als fünfsitzigen Active Tourer, den Gran Tourer genannten Siebensitzer sparen sich die Bayern diesmal. Platz ist trotzdem ausreichend vorhanden: Die Rückbank ist wie gewohnt verschiebbar, im Kofferraum kommen zwischen 406 und 1.455 Liter Gepäck unter.


BMW 2er Active Tourer (2022)

BMW 2er Active Tourer (2022) Bildergalerie

Die Antriebspalette umfasst zunächst in drei Benziner- und einer Diesel-Variante. Einstiegsmodell ist der 218i mit einem 104 kW / 136 PS starke 1,5-Liter-Dreizylinder, darüber rangiert der 220i mit einer 125 kW / 170 PS starken Ausführung des Motors, der zudem mit 48-Volt-Mildhybridtechnik kombiniert ist. Stärkster Benziner ist der 223i mit 2,0 Litern Hubraum und 160 kW / 218 PS, ebenfalls mit 48-Volt-Technik. Zunächst einziger Diesel ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 110 kW / 150 PS, der unter der Bezeichnung 218d läuft und ohne elektrische Unterstützung auskommen muss. Die Kraftübertragung in Richtung Vorderräder besorgt serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Allradvarianten reicht BMW später nach. Beispielsweise in Form von zwei Plug-in-Hybriden auf Benzinerbasis, die 180 kW / 245 PS beziehungsweise 240 kW / 326 PS leisten. Die elektrische Reichweite soll bei rund 80 Kilometern liegen.  

Für das Einstiegsmodell 218i ruft BMW 31.260 Euro netto auf, den 218d gibt es für 40.462 Euro netto und das vorläufige Top-Modell 223i kostet 45.462 Euro netto. Wichtigste Konkurrenten sind die Mercedes B-Klasse, der VW Touran und im eigenen Haus das Kompakt-SUV BMW X1. 

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