Saab hat zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt seine Modellreihe 9-5 in neue Form gebracht. Limousine und Sport-Combi zeichneten sich insbesondere durch "progressives Styling, optimiertes Handling und komfortablen Fahreigenschaften" aus, teilte der schwedische Autobauer mit. Optisch seien Front- und Heckpartie von der Studie 9X inspiriert, hieß es. Mit dem Modelljahr 2006 hat sich auch die Ausstattungsstruktur geändert: So ersetzt beispielsweise ein Classic-Paket mit Lederausstattung, Sitzheizung, Instrumententafel in dunklem Walnussholz und integrierten Nebelscheinwerfern die bisherige Designlinie Arc. Dieses Paket bietet laut Hersteller einen Kundenvorteil von knapp 690 Euro. Den Einstieg in die Obere Mittelklasse aus Schweden bildet ab November der 2,0t Linear mit 110 kW/ 150 PS zu einem Preis von 26.250 Euro, der Sport-Combi kostet ca. 27.150 Euro. Topmodell ist künftig der 2,3 Turbo Aero mit 191 kW/ 260 PS zu Preisen von 34.400 Euro (Limousine) und 35.300 Euro (Sport-Combi). Den Diesel 9-5 TiD gibt es für rund 27.630 bzw. 28.530 Euro. Alle Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Insgesamt können die Kunden zwischen vier Benzinern und einem neuen Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und serienmäßigem Partikelfilter wählen. In Planung für den deutsche Markt ist auch eine Version als "Flexible-Fuel Vehicle", die wahlweise mit Bio-Ethanol (E85) oder reinem Benzin betrieben werden kann. Das Modell 9-5 BioPower wird in Schweden bereits angeboten und verfügt über eine Leistung von 132 kW / 180 PS. (rp)