Mit einem Basispreis von 37.185 Euro netto ist die Mittelklasselimousine VW Passat GTE ab sofort bestellbar. Für den Kombi werden 38.025 Euro netto fällig. Für Vortrieb sorgt in beiden Fällen ein Plug-in-Hybrid mit 160 kW / 219 PS Systemleistung. Als Verbrennungsmotor kommt ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 115 kW / 156 PS zum Einsatz, ergänzt wird er von einem 85 kW / 115 PS starken E-Motor. Die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit 50 Kilometern an, der Normverbrauch liegt bei 1,6 Litern. Äußerlich sind die GTE-Versionen unter anderem an einer blauen Querspange im Kühlergrill zu erkennen.
Der Passat ist nach dem Golf bereits die zweite Baureihe, in der VW ein GTE-Modell anbietet. Das Kürzel kennzeichnet die Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb und erinnert nicht zufällig an die Bezeichnungen GTI oder GTD. Wie die beiden konventionellen Modelle ist auch der GTE eher auf Fahrspaß als auf größtmögliche Sparsamkeit ausgerichtet. Der Aufpreis gegenüber der vergleichbaren Passat-Variante mit reinem Benziner-Antrieb (162 kW / 220 PS) beträgt rund 5.714 Euro netto. (sp-x)