Ab dem 28. März 2009 wird das neue Mini Cabrio in den Showrooms der Händler stehen. Preislich startet der kleine „Oben ohne“-Flitzer, der bereits jetzt bestellt werden kann, bei 18.908 Euro (netto). Für das Mini Cooper S Cabrio müssen Kunden 3.361 Euro (netto) mehr hinlegen. Seine Premiere feiert das neue Mini Cabrio im Januar auf der North American International Auto Show 2009 in Detroit. Das Softtop mit integrierter Schiebedachfunktion lässt sich - auch während der Fahrt bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h – laut Hersteller vollautomatisch innerhalb von 15 Sekunden zurückklappen. Auf Wunsch liefert Mini den „Always-Open-Timer“ neben dem Drehzahlmesser. Das Zusatzinstrument zeigt die gesamte verdeckfreie Fahrzeit an und soll den Fahrer dazu animieren, möglichst oft offen zu fahren. Außerdem soll der neu konzipierte Überrollschutz dem Cabrio eine hohe Variabilität verleihen. Die Easy-Load-Funktion, die geteilt umklappbare Rückbanklehne und die große Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum sorgen Mini zufolge zusätzlich für ordentlich Stauraum (Laderaumvolumen: maximal 660 Liter). Äußerlich hat sich der kleine kaum verändert: Zwar verpassten die Designer dem Kleinen neue Heckscheinwerfer und eine veränderte Stoßstange, auch der Front- und Heckbereich wurde leicht modifiziert, die Seitenansicht wirkt etwas gestreckter und die Scharniere der Heckklappe liegen jetzt innen, doch alles in allem behält Mini den Charakter des Vorgängermodells bei. Zur Markteinführung liefert Mini das Cabrio in zwei Motorvarianten: Der 1,6-Liter-Benziner mit vollvariabler Ventilsteuerung im Mini Cooper Cabrio leistet 120 PS oder als Turbo im Cooper S Cabrio 175 PS. Das maximale Drehmoment erreicht der Vierzylinder-Motor bei 6.000 U/min respektive 5.500 U/min. Auf Wunsch steht neben dem Sechsgang-Getriebe eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung. Zur Verbrauchssenkung sollen laut Mini die Bremsenergie-Rückgewinnung sowie bei Fahrzeugen mit Handschaltung die automatische Start-Stopp-Funktion und eine Schaltpunktanzeige beitragen. Mit einem Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometer für den Cooper und 6,4 Litern für den Cooper S konnte Mini den Verbrauch der Cabrios noch einmal um 23 Prozent im Vergleich zum Vorgänger reduzieren. (sb)