_ Im Sommer erhält der Stuttgarter Dauerläufer einen doppelten Leistungsschub auf einheitlichem Euro-6-Niveau. Das Einstiegsmodell hat dann 114 PS statt bisher 95 PS. Aus dem 130-PS-Diesel wird dann ein Selbstzünder mit 143-PS-Power. Die beiden Top-Varianten mit 163 respektive 190 PS bleiben unverändert erhalten. Neben der Leistung ändert sich auch die Tonnage beim Sprinter. Mit dem neuen 5,5-Tonner erhöht sich die Obergrenze um 500 Kilogramm. Der Zuladungsgewinn soll bei 450 Kilogramm liegen. Die Nutzlast liegt dann zwischen 2,95 und 3,41 Tonnen. Die Süddeutschen reagieren damit auf Kunden, die etwa für ihre Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge oder andere Spezialfahrzeuge bislang Sonderregelungen brauchten, sobald die Transporter samt den Aufbauten über der Fünf-Tonnen-Grenze lagen. Dies betont auch Peter Strobach, Leiter des Aufbauherstellerzentrums von Mercedes-Benz: "Mit unserem 5,5-Tonnen-Sprinter entfällt für den Kunden aus der Auf- und Ausbaubranche ein Zusatzaufwand. Man kann den Aufbau jetzt ganz regulär in Auftrag geben - ohne individuelle Einzelabnahme."
- Ausgabe 06/2016 Seite 44 (143.9 KB, PDF)