Zwei Jahre nach der Markteinführung hat Mazda dem BT-50 Pick-up ein Facelift verpasst. Technisch bleibt jedoch alles beim Alten. So erhielt der Mazda BT-50 eine neue Frontpartie mit neu gezeichnetem Kühlergrill, silbern eingefassten Frontscheinwerfern und einem neu gestalteten Lufteinlass. Am Heck sorgen neue Rückleuchten und ein neuer Ladeklappengriff in Wagenfarbe für mehr Wertigkeit. Zudem hat Mazda neue Farben, ein neues Design für die 16-Zoll-Alufelgen und hochwertigere Materialien im Innenraum sowie eine erweiterte Serienausstattung inklusive AUX-Anschluss ins Sortiment aufgenommen. Optional können jetzt auch beheizte Außenspiegel bestellt werden. Die bisherige Modellpalette des BT-50 bleibt unverändert. Auch in Zukunft ist der Pick-up in Deutschland mit sogenannter Freestyle-Kabine mit gegenläufig angeschlagenen Fondtüren und vier Sitzplätzen oder mit klassischer Doppelkabine, die vier konventionelle Türen hat und fünf Fahrgästen Platz bietet. Angetrieben wird der überarbeitete BT-50 weiterhin von einem 2,5 Liter-Turbodiesel mit 143 PS und großem Ladeluftkühler. Der 16-Ventiler mit zuschaltbarem Allradantrieb erreicht sein maximales Drehmoment von 330 Nm bei 1.800 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit soll, so Mazda, bei 158 km/h liegen, der Durchschnittsverbrauch bei 8,9 Litern auf die 100-Kilometer-Distanz. Der Pick-up ist in den Ausstattungsvarianten Midlands und Toplands erhältlich. Preislich startet der Mazda BT-50 Midlands 4x4 mit 2,5-Liter-Motor und einer Leistung von 153 PS als viersitziger L-Cab bei 21.008 Euro (netto) und als fünfsitziger XL-Cab bei 22.605 Euro (netto). (sb)