Zudem wurden die Optionspakete von vier auf zwei halbiert. Wie der britische Autobauer jetzt mitteilte, werden die Sportwagen ab sofort serienmäßig mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag ausgeliefert. Neu seien auch eine LED-Informationsanzeige in der Instrumententafel sowie ein Armaturenbrett mit Soft-Touch-Oberflächen. Als neues Modell wird der Elise SC eingeführt. Die Leistung seines 1,8-Liter-Motors wurde mit einem Kompressor auf 162 kW / 220 PS gesteigert. Damit beschleunigt der 41.970 Euro teure Roadster laut Datenblatt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Den Verbrauch gibt Lotus mit 9,1 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 217 Gramm pro Kilometer entspricht. Äußerlich ist die Kompressorvariante an einem markanten Heckspoiler und eigenständigen Felgen zu erkennen. Beim geschlossenen Exige wird die Basisversion (141 kW / 192 PS) ersatzlos gestrichen. Für den 162 kW / 220 PS starken Exige S gibt es ein so genanntes "Performance Package" für 3.200 Euro, mit dem die Leistung auf 176 kW / 243 PS steigt. Damit verkürzt sich die Beschleunigung auf 4,2 Sekunden, und das Höchsttempo steigt auf rund 217 km/h. Der Verbrauch soll bei 9,1 Litern, der CO2-Ausstoß bei 217 g/km liegen. Zum Umfang gehören u.a. ein größerer Dach-Lufteinlass, kräftigere Bremsen und eine Launch-Control, mit der zum schnelleren Start der Schlupf der Räder und die Anfahrdrehzahl eingestellt werden können. Eingedampft wurde auch das Ausstattungsprogramm: Das "Super Touring Paket" und das "Super Sport Paket" finden künftig keine Berücksichtigung mehr. Dafür bietet das "Touring Paket" (2.350 Euro) jetzt u.a. Volllederausstattung, I-Pod-Anschluss, Fernscheinwerfer und einen Becherhalter. Das "Sports Paket" (ca. 2.390 Euro) für die Elise R enthält Sportfahrwerk, Traktionskontrolle, Sportsitze und geschmiedete Alufelgen. Im Exige gibt es zusätzlich noch einen einstellbaren Stabilisator vorne sowie Überrollbügel mit integrierten Gurthalterungen. Alle Preisangaben verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. (rp)