-- Anzeige --

Light Trucks und SUV: Toyota und Ford kooperieren bei Hybridantrieb

23.08.2011 14:45 Uhr
Ford_Toyota_Hybrid_Kooperation
Derrick Kuzak (Ford Group Vice President) und TMC Forschungs-Vorstand Takeshi Uchiyamada wollen gemeinsam ein neues Hybridsystem entwickeln.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Ford und Toyota wollen bei der Entwicklung eines neuen Hybridantriebssystems für "Light Trucks" und SUV zusammenarbeiten. Wie die Unternehmen am Dienstag bekannt gaben, wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet; eine formelle Vereinbarung soll bis nächstes Jahr folgen. Von dem alternativen Antriebssystem versprechen sich die Hersteller eine wesentlich höhere Kraftstoffeffizienz ohne Einschränkung der Transportkapazitäten und Fahreigenschaften. Die Kooperation soll eine schnellere und günstigere Entwicklung ermöglichen. Das neue Hybridsystem soll noch in diesem Jahrzehnt in Light Trucks mit Hinterradantrieb eingesetzt werden und auf einer komplett neuen Architektur basieren. Ford und Toyota einigten sich darüber hinaus auf eine Zusammenarbeit zur Vereinheitlichung ihrer Telematik-Standards, um weltweit mehr internetbasierte Services und nützliche Informationssysteme in ihren Fahrzeugen anzubieten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.