Fließendere Linien und noch mehr Effizienz – mit diesen Eigenschaften will die zweite Generation des Lexus RX 450h hierzulande Ende Mai für Furore sorgen. Zwar verraten die Japaner genaue Verbrauchswerte und CO2-Emissionen des Hybrid-Crossover erst auf dem Genfer Autosalon, doch dank höherer Systemleistung und Effizienz des neuen V6-Benziners (249 PS) soll, so der Pressetext, eine neue Stufe erklommen werden. In puncto CO2-Ausstoß sprechen die Japaner von einem "neuen absoluten Bestwert im Segment". Wie beim Vorgänger RX 400h, dessen V6-Otto 211 PS mobilisierte, verfügt der auch rein elektrisch fahrende RX 450h neben dem V6-Benzin-Aggregat (317 Nm bei 4.800 Umdrehungen) über zwei Elektromotoren, die 167 PS (vorne) und 68 PS (hinten) entfalten. Die Systemleistung gibt Lexus jetzt mit 299 PS an. Gegenüber dem RX 400h haben die Ingenieure den mit Planetengetriebe bestückten Lexus Hybrid Drive modifiziert: u. a. verbesserter Atkinson-Zyklus, gekühlte Abgasrückführung, Abgaswärmenutzung, Schaltsteuerung AI-SHIFT sowie besserer Drehmomentverlauf der E-Motoren. Letzterer soll in Verbindung mit der neu ausgelegten stufenlosen Kraftübertragung für mehr Fahrkomfort sorgen. Darüber hinaus kann der Fahrer zwischen drei neuen Fahr-Modi wählen. So soll der ECO-Modus einen gleichmäßigen, sparsamen Fahrstil garantieren, der SNOW-Modus bei winterlichen Verhältnissen ein stabiles Fortkommen mit wenig Schlupf an den Pneus. Beim dritten im Bunde, dem EV-Modus, wird der Nobel-Hybrid aus dem Stand rein elektrisch bewegt. Eine Option, die auch für Fahrten bis zu 50 km/h stets zur Verfügung steht – allerdings solange es der Ladezustand der Batterie zulässt. Die Preise für den Luxus-Hybrid hat Lexus noch nicht bekannt gegeben. (pn)