Nachdem Opel kürzlich über die Stufenheck-Variante des Astra informiert hat, spendieren die Rüsselsheimer nun der kompletten Modellreihe ein Facelift. Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke spricht von einem weiter geschärftem Design, das sich vor allem an der Front bemerkbar macht: Insbesondere die flügelförmige Chromquerstrebe fällt auf. Auch an Heck und im Interieur haben die Designer behutsam Hand angelegt. Neue Stoffe und Farben sollen den ab sofort bestellbaren, aufgefrischten Golf-Kontrahenten noch hochwertiger erscheinen lassen.
Dieselfans dürfte freuen, dass Opel den vom Insignia geschätzten 2.0 BiTurbo CDTI mit 195 PS und 400 Nm ab Herbst auch der Kompaktklasse spendiert - mit spezieller, sportlicherer Optik. Das BiTurbo-Triebwerk wird für Fünftürer, Sports Tourer und GTC offeriert. Preise und Verbrauchswerte haben die Hessen noch nicht verraten. Ferner stößt Anfang 2013 der Sidi-Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum hinzu.
Armada an Assistenten
"Wir vergrößern die Modellvilafalt sowie das Angebot an hocheffizienten Motoren und innovativen Assistenz-Technologien", ließ sich Stracke zitieren. Bei den angesprochenen Assistenzsystemen handelt es sich um die auf Wunsch erstmals im Astra verfügbare zweite Generation der Opel-Frontkamera samt modifiziertem Verkehrsschild-, Spur-, Abstandsassistenten sowie Kollisionswarner. Weitere neue Helfer sind die Rückfahrkamera, der Parkassistent mit Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe sowie der Tote-Winkel-Warner.
Als Astra Fun, der stets unter anderem mit Klimaanlage, CD-Radio und 17-Zoll-Designrädern vorfährt, startet der fünftürige Kompaktwagen bei 12.597 Euro (netto). Zwar bietet Opel den Fun auch als Sports Tourer an, doch motorenseitig lassen sich nur Benziner erstehen. (pn)