Offroad-Fahrten können harte Arbeit für Mensch und Maschine sein. Wer mit dem Jeep Wrangler Rubicon mit Allrad-Antrieb, Differenzialsperre und entkoppelbarem Querstabilisator unterwegs ist, hat es einfacher. Mit dem Sondermodell X reisen die Insassen nun auch besonders schick und komfortabel durch Schlamm und Geröll, lautet das Herstellerversprechen.
So steht der Wrangler Rubicon X entweder in Schwarz mit roter Leder-Innenausstattung oder in Weiß mit schwarzem Leder im Matsch. Der markante Frontgrill hat Einsätze in Hochglanz-Schwarz, die Motorhaube zusätzliche Ansaugluft-Einlässe und die Reserverad-Abdeckung ist in Wagenfarbe lackiert – um nur einige optische Veränderungen zu nennen. Beheizbare Vordersitze und ein Ausstattungspaket, das Navigations- und Audiosystem enthält, gehören außerdem zum Lieferumfang.
Für den Antrieb stehen der 3,6 Liter große V6-Benziner mit 284 PS und der 200 PS starke 2,8-Liter-Vierzylinder-Diesel zur Wahl, für die jeweils ein fünfstufiges Automatikgetriebe die Übersetzungsarbeit leistet. Der dreitürige Wrangler Rubicon X kostet 39.500 Euro (netto), der Fünftürer 41.900 Euro. Die Preise sind für beide Motorvarianten identisch. Der Aufpreis gegenüber dem Basismodell des Rubicon beträgt rund 6.700 Euro. (sp-x/kak)