-- Anzeige --

Infiniti QX30: GLA auf Japanisch

09.11.2015 09:34 Uhr
Infiniti QX30
Der Infiniti QX30 ist unterm Blech ein Mercedes GLA
© Foto: Infiniti

Die Kooperation von Infiniti und Daimler trägt schon wieder Früchte: Mit dem QX30 legen die Japaner nun ihre Interpretation des Kompakt-SUV GLA auf. Einige Unterschiede sind bereits sichtbar.

-- Anzeige --

Als zweiten Ableger der Mercedes A-Klasse lässt die japanische Edelmarke Infiniti nun das Kompakt-SUV QX30 Premiere feiern. Der fünfsitzige Crossover debütiert zeitgleich auf den Automessen in Los Angeles und im chinesischen Guangzhou. Die Markteinführung in Europa erfolgt Mitte 2016.

Nach der Ende 2015 eingeführten Kompakt-Limousine Q30 ist der höher gelegte QX30 bereits das zweite Infiniti-Modell aus der Kooperation des Mutterkonzerns Renault-Nissan mit dem deutschen Premiumhersteller Daimler. Die Grundarchitektur teilt sich der Japaner mit dem Mercedes GLA, setzt aber bei Fahrwerksabstimmung und Design deutlich eigene Akzente. Der QX30 trägt die typisch schwungvollen Karosserielinien der Marke und eine eigenständige Front. Auch von hinten ist der Stuttgarter Teilespender trotz sehr ähnlicher Proportionen kaum mehr zu erkennen.

Als Antrieb gibt es zunächst den aus dem GLA bekannten Turbobenziner mit 155 kW / 211 PS und Allradantrieb, später soll ein Diesel mit ähnlichen Leistungswerten folgen. Auch weitere Triebwerke bis hinab zu einem Benziner mit 90 kW / 122 PS sind denkbar. Preise nennt Infiniti noch nicht. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.