Wer positiv gestimmt ist, lächelt, grinst, guckt freudig-überrascht oder schmunzelt, wem etwas nicht gefällt, der verzieht Mund oder Augenbrauen oder runzelt die Stirn. Auf derlei Emotionen setzt Bentley mit einer neuen iPhone- und iPad-App. Die soll es Kunden leichter machen, ihren Neuwagen zu konfigurieren.
Weil die Auswahl der passenden Extras für das neue Luxus-SUV Bentayga – weitere Modelle werden in den kommenden Monaten in die Anwendung eingepflegt – ein emotionaler Prozess sein soll, setzt die britische Traditionsschmiede auf dieses Gimmick. Während ein Film mit ausdrucksstraken Bildern läuft, erfasst die App über die Kamera am Smartphone den Gesichtsausdruck, angeblich auf Nuancen genau.
Mit 34 Orientierungspunkten im Gesicht wird in 15 Bildern pro Sekunde erkannt, wie der Zuschauer auf den Inhalt des Films reagiert. Der Film verändert sich, je nachdem, auf welche Motive der Nutzer besonders positiv reagiert – eher das Segelboot in der Südsee oder das Pferd bei einem Reitturnier. Am Ende des Films wird eine persönliche Modell-Konfiguration vorgeschlagen. Die "Inspirator" genannte Anwendung ist im App-Store erhältlich oder unter bentleymotors.com/inspirator. (sp-x)