Seat gewährt mit dem auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA/17. bis 27. September) gezeigten Ibiza Concept IBZ einen ersten Ausblick auf die Kombiversion des neuen Ibiza. Die Serienversion, den Ibiza ST, wollen die Iberer Mitte 2010 auf den Markt bringen. Zu den Charakteristika der Studie gehören ein sportliches Design und ein neu gestalteter Innenraum. Aber auch der Komfort soll beim Ibiza Concept IBZ trotz aller Sportlichkeit nicht zu kurz kommen. Zwar wuchs das Concept-Car in der Länge um 17 Zentimeter, bleibt aber genauso breit wie das Basismodell. Die Front erhält dank neuem, in Alu eingefasstem Waben-Lamellen-Kühlergrill, veränderten Stoßfängern, LED-Scheinwerfern, diverser Aluminium-Elemente sowie neuer Außerspiegel samt LED-Blinkleuchten einen sportlicheren Look. Die Türgriffe für die hinteren Türen verstecken sich - wie beim Seat Leon - in den Seitenfenstern. Der Seat Ibiza Concept IBZ rollt auf 19-Zoll-Felgen im Fünfspeichendesign. Hinter der tief nach unten gezogenen Heckklappe mit großer Scheibe verbirgt sich ein mit Leder ausgekleideter Laderaum mit einem Fassungsvermögen von über 410 Litern. Dank der umklappbaren Rücksitze soll sich dieser allerdings noch erweitern lassen. Die tiefe Ladekante sowie zahlreiche Fächer, Taschenhaken und Netze im Heckabteil schaffen laut Seat genug Platz für allerlei Krimskrams. Wem das nicht reicht, der kann auf weiteren Stauraum im Kofferraumboden zurückgreifen. Im Innenraum präsentiert sich der Ibiza Concept IBZ rundum in hellem Leder und Wildleder - vom neuen Multifunktionslenkrad über die Armaturen bis zu den Sitzen. Die digitalen Instrumente wie Tacho und Drehzahlmesser leuchten in blau, analog dazu zieht sich ein blaues Leuchtband über das gesamte Armaturenbrett bis in die seiltichen Türverkleidungen. Zwar zeigen die Iberer mit der Studie, wie die Serienversion des Ibiza-Kombis aussehen könnte, wann genau der neue Seat Ibiza ST auf den Markt kommt und welche Motoren zur Wahl stehen werden, bleibt aber weiterhin ein Geheimnis. (sb)