Mehr Modelle, eine Transformation hin zum Mobilitätsanbieter – und auch den Plug-in-Hybrid nicht vernachlässigen: Mit dieser Strategie will der koreanische Hyundai-Konzern auch in Deutschland nicht nur im Flottenmarkt ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Details habt der Autobauer nun in Frankfurt bekannt gegeben. "Wir sind dabei, vom reinen Autogeschäft zum Mobilitätsanbieter zu werden", sagen die Koreaner, die nun seit gut drei Jahrzehnten in Deutschland vertreten sind, nicht ohne Stolz.
Hyundai N Vision 74
BildergalerieHyundai: "schöner Anstieg" im Flottenmarkt
Für das Flottengeschäft freut man sich angesichts der Zahlen des vergangenen Jahres über eine "schöne Steigerung" – in den Zulassungsstatistiken ist ein Marktanteil von 2,5 Prozent notiert. Das waren 2022 in Summe gut 21.500 Fahrzeuge, die an Gewerbekunden gingen. Zudem habe man jederzeit die Fahrzeuge "gut ausliefern" können. Ein Jahr zuvor waren es 2,35 Prozent, 2014 habe man beim Marktanteil bei 1,51 Prozent gelegen. Besonders wichtig sei der Anteil der elektrifizierten Varianten, auch in Verbindung mit dem starken 800-Volt-Bornetz, dass man auch in kleineren bzw. günstigeren Klassen anbieten und so "demokratisieren" wolle.
- Hyundai-Konzern mit ambitionierten Zielen: Über 30 E-Modelle geplant
- Hyundai Staria Signature (AWD): Ich bin kein Elektro-Bus
- Hyundai: Flottengeschäft läuft blendend
Hyundai betonte die Performance vollelektrischer Fahrzeuge wie den Ioniq 5 ("hoher Zuspruch"), zum anderen verliere man aber auch den Plug-in-Hybrid trotz Wegfall der Förderung seit Beginn diesen Jahres nicht aus den Augen: "Wir sehen eine gute Relevanz für PHEVs", so die Koreaner, der Hyundai Tucson PHEV ist ein wichtiges Modell in der Flotte“. Folglich sei auch bald mit einem Facelift zurechnen.
Autoflotte testet Hyundai Staria Signature
Der Hyundai Staria soll die Hotelbranche ansprechen
Nicht minder wesentlich im Flottengeschäft ist das Transport- und Shuttlegeschäft für Hyundai: Vor allem "die 9-Sitzer-Variante beim Hyundai Staria ist wichtig", betonen die Verantwortlichen. Mit dem Fahrzeug wolle man als "Markenmultiplikator für Hotelgäste" auf die Hotelbranche zielen und biete ein Sonderleasingprogramm beziehungsweise Sonderkonditionen an.
Stemmen wir man dieses Geschäft vertriebsseitig mithilfe der etwa 350 Hyundai Haupthändler. Besonderes Augenmerk gehört den so genannten Fleet Business Centern2, die als Partnerbetriebe besonders hohe Standards und besondere Services erfüllen müssen.
Florian