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Hyundai: Was die Koreaner für Gewerbekunden planen

15.05.2023 10:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid
© Foto: Hyundai

Hyundai will mit Elektrifizierung im Flottenmarkt Anteile hinzugewinnen - hat aber auch eine spezielle Branche im Blick.

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Mehr Modelle, eine Transformation hin zum Mobilitätsanbieter – und auch den Plug-in-Hybrid nicht vernachlässigen: Mit dieser Strategie will der koreanische Hyundai-Konzern auch in Deutschland nicht nur im Flottenmarkt ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Details habt der Autobauer nun in Frankfurt bekannt gegeben. "Wir sind dabei, vom reinen Autogeschäft zum Mobilitätsanbieter zu werden", sagen die Koreaner, die nun seit gut drei Jahrzehnten in Deutschland vertreten sind, nicht ohne Stolz.


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Hyundai: "schöner Anstieg" im Flottenmarkt

Für das Flottengeschäft freut man sich angesichts der Zahlen des vergangenen Jahres über eine "schöne Steigerung" – in den Zulassungsstatistiken ist ein Marktanteil von 2,5 Prozent notiert. Das waren 2022 in Summe gut 21.500 Fahrzeuge, die an Gewerbekunden gingen. Zudem habe man jederzeit die Fahrzeuge "gut ausliefern" können. Ein Jahr zuvor waren es 2,35 Prozent, 2014 habe man beim Marktanteil bei 1,51 Prozent gelegen. Besonders wichtig sei der Anteil der elektrifizierten Varianten, auch in Verbindung mit dem starken 800-Volt-Bornetz, dass man auch in kleineren bzw. günstigeren Klassen anbieten und so "demokratisieren" wolle.

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Hyundai betonte die Performance vollelektrischer Fahrzeuge wie den Ioniq 5 ("hoher Zuspruch"), zum anderen verliere man aber auch den Plug-in-Hybrid trotz Wegfall der Förderung seit Beginn diesen Jahres nicht aus den Augen: "Wir sehen eine gute Relevanz für PHEVs", so die Koreaner, der Hyundai Tucson PHEV ist ein wichtiges Modell in der Flotte“. Folglich sei auch bald mit einem Facelift zurechnen.

Autoflotte testet Hyundai Staria Signature

Der Hyundai Staria soll die Hotelbranche ansprechen

Nicht minder wesentlich im Flottengeschäft ist das Transport- und Shuttlegeschäft für Hyundai: Vor allem "die 9-Sitzer-Variante beim Hyundai Staria ist wichtig", betonen die Verantwortlichen. Mit dem Fahrzeug wolle man als "Markenmultiplikator für Hotelgäste" auf die Hotelbranche zielen und biete ein Sonderleasingprogramm beziehungsweise Sonderkonditionen an.

Stemmen wir man dieses Geschäft vertriebsseitig mithilfe der etwa 350 Hyundai Haupthändler. Besonderes Augenmerk gehört den so genannten Fleet Business Centern2, die als Partnerbetriebe besonders hohe Standards und besondere Services erfüllen müssen.

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KOMMENTARE


Florian

15.05.2023 - 21:12 Uhr

Der Artikel ist mitten im Text zu Ende - was für hohe Standards oder besondere Services geboten werden sollen, darüber schweigt sich der Text aus. Der Informationsgehalt ist damit sehr mager - schade.


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