Hyundai hat seinen Bestseller Getz für das Modelljahr 2006 dezent überarbeitet. Künftig rollt der Kleinwagen mit mandelförmigen Scheinwerfern, neu gestalteter Front- und Heckschürze sowie höherwertigen Materialien für den Innenraum zum Kunden. Neu sind auch ein 1,4 Liter Benziner mit 71 kW / 97 PS, der das bisherigen 1,3 Liter-Aggregat ersetzt, sowie ein 1,5-Liter-Vierzylinder CRDi-Dieselmotor (65 kW/88 PS). Laut Hersteller spurtet der Getz mit der 1,4-Liter-Motorisierung in 11,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 170 km/h Spitze. Das Drehmoment von 126 Newtonmeter liegt bei 3.200 U/min an. Mit diesem Motor ist der Getz (Dreitürer) ab rund 10.420 Euro zu haben. Dank des höheren Drehmoments von 215 Nm ab 1.900 Touren geht es mit dem Diesel (11.850 Euro) etwas flotter voran: Zwar dauert der Sprint auf 100 km/h über zwölf Sekunden, die Tachonadel stoppt aber erst bei 173 km/h. Dabei soll er nur 4,5 Liter verbrauchen, ein Rußpartikelfilter ist nicht erhältlich. In der Basisversion schlägt der überarbeitete Getz als Dreitürer mit 8.960 Euro zu Buche. Dafür erhält man u.a. Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne, neigungsverstellbares Lenkrad, Drehzahlmesser sowie Radiovorbereitung mit Dachantenne und vier Lautsprechern. ESP ist erst ab der GLS-Ausstattung lieferbar und kostet knapp 520 Euro. Ein Paket mit Klimaanlage, Pollenfilter, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung und Alarmanlage gibt es für ca. 990 Euro. Alle Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. (rp)