Honda stellt auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März) eine Elektrofahrzeugstudie sowie die Plattform für ein Plug-in-Hybridfahrzeug der Mittelklasse vor. Beide Konzepte sind Bestandteil des "Honda Electric Mobility Network", eines umfassenden Konzepts, um die CO2-Emissionen zu verringern. Das EV Concept verfügt über fünf Sitzplätze und dasselbe Innenraumkonzept wie der fünftürige Fit (in Europa als Jazz bekannt). Das Fahrzeug erreicht in der Spitze 144 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern. Laut Importeur lässt sich diese mit drei unterschiedlichen Fahrmodi, die von einem System des Honda CR-Z abgeleitet sind, deutlich steigern. Das reine Elektroauto wird in den USA und in Japan 2012 eingeführt. Zudem zeigt Honda in Genf die Plug-in-Hybridplattform der nächsten Generation von Hybridfahrzeugen, deren Antrieb über zwei Elektromotoren und/oder einem Verbrennungsmotor erfolgt. Basis ist eine Mittelklasselimousine, die sowohl für häufige Kurzfahrten im reinen Elektromodus als auch für die Bewältigung längerer Strecken konzipiert ist. Der Antrieb des Plug-in-Hybrid-Modells gingen über einen rein elektrischen Modus, einen Benzin-elektrischen Modus oder einen Modus, in dem der Benzinmotor allein die Vorderräder antreibe, vonstatten, hieß es. Die Plug-in-Hybridplattform soll ab 2012 erhältlich sein. Beide Studien werden im Rahmen des Projekts "Auf dem Weg zum abgasfreien Fahrzeug" vorgestellt. Sie sollen die Bandbreite von Hondas Engagement im Bereich alternativer Antriebssysteme von der Hybridtechnologie über Plug-in-Fahrzeuge der nahen Zukunft bis hin zu Brennstoffzellenelektrofahrzeugen wie dem FCX Clarity aufzeigen. (sn)