Ford rollt die Online-Buchung von Werkstattterminen im ganzen Bundesgebiet aus. Wie der Autobauer in Köln mitteilte, können Kunden entweder auf der Hersteller-Homepage www.ford.de oder direkt über die Internetseiten der Autohäuser normale Service-Termine oder zusätzliche Dienstleistungen vereinbaren. Aktuell würden bereits rund 1.000 deutsche Ford-Partner diesen Service anbieten.
Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf, sieht in der Terminbuchung über das Internet eine "besonders kundenfreundliche Lösung": "Ford-Fahrer profitieren davon, einfach und unkompliziert einen Termin zeitnah in ihrer Nähe vereinbaren zu können – und das jederzeit." Die Betriebe könnten dagegen das Tool aktiv nutzen, um ihre Servicebereiche noch besser und geplanter auszulasten.
Zu den zusätzlichen Leistungen, die bei Ford im Netz mitgebucht werden können, zählen Reifenwechsel und -einlagerung sowie die Reservierung eines Mietwagens für die Dauer des Werkstattaufenthaltes. Außerdem erhält der Kunde bereits während des Buchungsprozesses alle voraussichtlichen Kosten angezeigt.
Auf www.ford.de erfolgt die Terminvereinbarung über den Button "Service-Termin". Neben persönlichen Kontaktdaten sind zusätzlich der Kilometerstand des Fahrzeugs sowie die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) erforderlich. Letztere Angaben entfallen, wenn der Wagen fünf Jahre oder älter ist. (tm)