-- Anzeige --

Car-IT: "Ford Sync" versteht auch Dialekte

12.10.2015 10:37 Uhr
Car-IT: "Ford Sync" versteht auch Dialekte
Sprachtalent: Das "Ford Sync"-System versteht mittlerweile 17 Sprachen und kommt sogar mit Dialekten zurecht.
© Foto: Ford

Sprachtalent: Das "Ford Sync"-System versteht mittlerweile 17 Sprachen und kommt sogar mit Dialekten zurecht.

-- Anzeige --

Was vielen Menschen erhebliche Probleme bereitet, ist für das Konnektivitätssystem Sync 2 von Ford eine der einfacheren Übungen: Dank einer ausgeklügelten Software "versteht" es sogar Kommandos in Bayerisch, Schwäbisch oder Sächsisch. Dazu war allerdings im Vorfeld einiger Aufwand nötig. Für den Aufbau des erforderlichen Sprachbefehl-Wörterbuchs haben überall auf der Welt Tausende Menschen eine Vielzahl an Wörtern, Sätzen und Zahlen gesprochen. "In den einzelnen Ländern wurden bei diesen Audio-Aufnahmen stets auch verschiedene Dialekte und Akzente berücksichtigt", so ein Ford-Sprecher.

In Deutschland wurden Sprach-Aufzeichnungen von Probanden aus allen 16 Bundesländern produziert. Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainment-System passt sich deshalb schnell an das Sprachmuster des jeweiligen Fahrers an. Der kann seine Kommandos deshalb buchstäblich so geben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ford Sync funktioniert aktuell in 17 Sprachen und wird bereits in über zwölf Millionen Fahrzeugen rund um den Globus eingesetzt. (mid/rhu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Navigationssystem

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.