Ford bringt den neuen Ka am 14. Februar 2009 zu den Händlern. Preislich startet der Kleinwagen bei 8.193 Euro (netto). Zeitgleich feiern auch der Fiesta Econetic und der Fiesta Sport ihre Premiere auf dem deutschen Markt. Ford offeriert mit der zweiten Generation des Ka den Kleinen erstmals auch mit einem Dieselaggregat: Der 1,3-Liter-TDCi-Motor leistet 75 PS, bietet 145 Newtonmeter Drehmoment und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Hersteller bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 112 g/km entspricht. Außerdem im Programm: Ein 1,25-Liter-Benziner mit 69 PS. Er soll im Schnitt 5,1 Liter konsumieren (CO2-Ausstoß: 119 g/km). Für den Ka stehen verschiedene "Individual Styling"-Pakete mit den Bezeichnungen "Digital Art", "Grand Prix" und "Tattoo" zur Verfügung. Außerdem wird die neue Fiesta-Baureihe wird um zwei Modelle erweitert: Der 90 PS starke Fiesta Econetic mit verbrauchsoptimierten Maßnahmen verbraucht laut Ford durchschnittlich 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 98 g/km). Zu haben ist der umweltfreundliche Ford ab 12.605 Euro (netto). Zudem ergänzt jetzt das neue Editionsmodell "Ford Fiesta Sport" die Fiesta-Palette. Der 193 km/h schnelle Flitzer verfügt über ein um neun Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk sowie modifizierte Aerodynamikteile. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Benzinmotor. Die Kölner offerieren den sportlichen Fiesta ab 15.987 Euro (netto). Die Sport-Edition will Ford im Laufe des Jahres als feste Ausstattungsvariante auch mit zwei weiteren Motorisierungen, darunter ein Diesel, ins Programm aufnehmen. Für den Fiesta ist außerdem ab sofort die Ford-Mobiltelefon-Navigation erhältlich. Diese Ausstattungsoption erlaubt die Integration der Routenführung handelsüblicher Mobiltelefone in das "In-Car-Entertainment"-System (ICE) des Fahrzeugs. (sb)