Nach der Limousine kommt nun der Fiat Tipo mit fünf Türen und großer Heckklappe auf den Markt, ebenfalls zum Kampfpreis: Es gibt ihn mit dem 70 kW / 95 PS starken Benziner ab 12.597 Euro netto. Serienmäßig sind dann unter anderem Klimaanlage, Radio (MP3, USB), Zentralverriegelung mit Fernbedienung und sechs Airbags.
Das Design des Tipo Schräghecks ist zurückhaltend, aber nicht beliebig, der Innenraum wirkt einfach, aber solide. Der Kofferraum fasst 440 Liter und lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitzbank erweitern. Zur Wahl stehen zwei Benzinmotoren und zwei Turbodiesel, jeweils in Varianten mit 70 kW / 95 PS und 88 kW / 120 PS. Die Preise des kleinen Diesel starten bei 14.277 Euro netto.
Optional sind Extras wie Ledersitze, Navigationssystem, adaptiver Tempomat oder City-Notbremsassistent erhältlich. Die Tipo Limousine ist ab 11.756 Euro netto zu haben. Der Kombi, der im September auf den Markt kommt, dürfte knapp unter 13.445 Euro netto liegen. Bei voller Bestuhlung soll die dritte Karosserievariante überdurchschnittliche 550 Liter Kofferraumvolumen bieten, während die Fahrzeuglänge mit 4,57 Metern vergleichsweise handlich bleibt. (sp-x)