-- Anzeige --

EuroNCAP-Crashtest: Fünf Sterne für 5er, drei für Doblo

12.04.2017 12:35 Uhr
EuroNCAP-Crashtest: Fünf Sterne für 5er, drei für Doblo
Fünf Sterne und viel Lob gab es bei EuroNCAP für den BMW 5er.
© Foto: EuroNCAP

BMWs neue Businessklasse glänzt erwartungsgemäß im Crashtest. Nicht ganz so überzeugend hat hingegen der Fiat Doblo abgeschnitten.

-- Anzeige --

Mit der Bestwertung von fünf Sternen hat der neue BMW 5er den Crashtest der Sicherheitsorganisation EuroNCAP absolviert. Die Limousine glänzte sowohl beim Insassenschutz wie auch bei der Ausrüstung mit Assistenzsystemen. Gelobt wurde unter anderem der Kollisionsverhinderer, der effektiv dabei helfen kann, Auffahrunfälle zu vermeiden. Auch beim Fußgängerschutz konnte die Businesslimousine gut abschneiden. Dieser ist dank eines Fußgängerwarnsystems und einer aktiven Motorhaube auf vergleichsweise hohem Niveau.

Mit dem Fiat Doblo wurde zudem ein seit 2010 angebotenes und im Jahr 2015 überarbeitetes Modell gecrasht. Trotz der Modellpflege zeigte der Italiener deutliche Defizite bei den Sicherheitsstandards, weshalb nur drei Sterne vergeben wurden. Für die Insassen hat EuroNCAP erhöhte Verletzungsrisiken im Oberkörper- und Halswirbelbereich festgestellt. Auch die Abwesenheit einiger heute üblicher Assistenzsysteme sorgte für Kritik. Ein Notbremssystem ist grundsätzlich nicht verfügbar. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Crashtest

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.