Der ADAC hat den VW Golf in den Antriebsvarianten Erdgas, Strom, Hybrid, Diesel und Benzin in einem "Ecotest" verglichen. Wie der Autofahrerclub am Mittwoch bekannt gab, siegte bei dem aktuellen Verbrauchs- und Umweltwettbewerb die Erdgas-Variante Golf 1.4 TGI Bluemotion Comfortline. Das Auto habe sowohl in Sachen Schadstoffe als auch in der CO2-Wertung Bestwerte eingefahren und damit fünf von fünf möglichen Ecotest-Sternen (100 Punkte) erhalten, hieß es.
Fast genauso gut ist der e-Golf, dessen CO2-Emissionen durch die Stromerzeugung entstehen. Er erreicht ebenfalls fünf Sterne (99 Punkte). Der VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Trendline erhält 91 Punkte. Der Diesel erzielt damit immer noch fünf Sterne im Umweltranking des Clubs. Der Plug-in-Hybrid (VW Golf GTE DSG) erreicht 85 Punkte und damit vier Sterne. Mit 82 Punkten landet der Benziner (VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline) auch nur auf Vier-Sterne-Niveau.
Der ADAC ermittelt im Ecotest alle Verbrauchswerte auf der Basis eigener Messungen – inklusive der Kraftstoff-Herstellung (Well-to-Wheel). Dabei werden die Fahrzeuge in einem Autobahnzyklus, im Innenstadtverkehr und im neuen Weltzyklus (WLTC) geprüft. In der Schadstoffwertung lagen - bis auf die Plug-in-Version - alle Golfs mit 46 Punkten nahe an den maximal zu erreichenden 50 Punkten. Bei der Ermittlung der CO2-Werte trennte sich die Spreu vom Weizen: Die Erdgasvariante lieferte sehr gute CO2-Werte, ebenso der Elektro-Golf. Der Benzinantrieb schnitt mit 33 Punkten am schlechtesten ab. (se)
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