-- Anzeige --

Die Katze faucht wieder

26.08.2005 02:06 Uhr

-- Anzeige --

Jaguar und Sportwagen: Diese Tradition wollen die Engländer jetzt mit dem neuen XK, der erstmals auf der IAA in der Serienversion zu sehen sein wird, fortsetzen. Das komplett neu entwickelte Modell übernahm zu großen Teilen das muskulöse Karosseriedesign der "Advanced Lightweight Coupé"-Studie und hüllt sich in ein Aluminiumkleid. Seine Hauptmerkmale sind glatte Flächen, eine lange Motorhaube, betonte Radhäuser mit großen Rädern und kurze Überhänge. Die sportliche Optik unterstreichen Details wie verchromte Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln sowie ein ausgeprägter ovaler Lufteinlass im Kühlergrill. Für Vortrieb sorgt im Jaguar XK eine Weiterentwicklung des bekannten 4,2-Liter-V8-Saugmotors mit 219 kW / 298 PS Leistung. Das Triebwerk stellt jetzt ein Drehmomentmaximum von 411 Nm bei 4.100 U/min bereit, zwischen 2.000 und 6.000 Touren liegen konstant über 343 Nm an. Die Höchstgeschwindigkeit des Coupés ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, für den Sprint von 0 auf 100 km/h sollen laut Hersteller 6,2 Sekunden vergehen. Gekoppelt ist das Aggregat mit einem neuen sequenziellen Sechsganggetriebe. In puncto Sicherheit sind u.a. dynamische Stabilitätskontrolle, Reifenluftdruck-Kontrolle, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Vorausfahr-Warnfunktion und Aktiv-Scheinwerfer serienmäßig an Bord. Auch an den Fußgängerschutz wurde gedacht: Das so genannte "Pedestrian Deployable Bonnet System" klappt bei einem Zusammenprall mit einem Passanten die Motorhaube an ihrem hinteren Ende in Sekundenbruchteilen zwischen 100 und 150 Millimeter nach oben. Dadurch entsteht eine Sicherheitszone zwischen der Haube sowie dem Motor und anderen festen Elementen. Im Innenraum herrscht das herstellertypische edle Ambiente mit Leder- und Holzapplikationen, einer minimalistisch gehaltenen Instrumententafel, in Chromringen eingefassteRundinstrumente sowie Sport-Sitze Der lange Radstand und die breite Spur sollen den Passagieren des 2+2-Sitzers genügend Beinfreiheit bieten. Der Marktstart des Jaguar XK ist für das Frühjahr 2006 vorgesehen, die Preise stehen noch nicht fest. (rp)


Jaguar XK

Jaguar XK Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.