Im September schickt Mercedes sein neues Zwölfzylinder-Topmodell der S-Klasse Coupé-Modellreihe in den Handel. Das S 65 AMG Coupé kostet rund 205.000 Euro (netto) und ist ab sofort bestellbar. Es kommt zeitgleich mit dem S 63 AMG Coupé, der von einem Biturbo-Achtzylinder angetrieben wird.
Die zweitürige Variante der Oberklasselimousine ist das vierte AMG-Modell mit V12-Triebwerk. Bereits im Portfolio von Mercedes befindet sich die Limousine S 65 AMG, der Roadster SL 65 AMG sowie der Offroader G 65 AMG. Im neuen S 65 AMG schöpft der Zwölfzylinder aus 6,0-Litern Hubraum 630 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Er beschleunigt das Coupé in 4,1 Sekunden auf Tempo 100.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Als Verbrauch nennt der Hersteller 11,9 Liter auf 100 km/h. Gegenüber dem Vorgängermodell CL 65 AMG konnte der Verbrauch um 2,4 Liter je 100 Kilometer gesenkt werden. Das Zwölfzylinder-Topmodell erfüllt die Abgasnorm EU 6.
Drei Fahrprogramme
Für die Kraftübertragung zur Hinterachse kommt die AMG Speedshift Plus 7G-Tronic zum Einsatz. Das Getriebe hat drei Fahrprogramme, mit denen der Fahrer per Tastendruck in der Mittelkonsole zwischen den Modi Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M) wählen kann. Das Mercedes S 65 AMG Coupé setzt auf das, aus dem Standard-Coupé bekannte, elektrohydraulische Aktiv-Fahrwerk mit Fahrbahn-Scanner und Kurvenneigefunktion.
Äußerlich unterscheidet sich das AMG-Modell durch eine spezielle Frontschürze mit dem großen Zentralstern, 20 Zoll großen Felgen und Designelementen in Hochglanzchrom an Front, Seite und Heck von den anderen Ausführungen des Coupés. (sp-x)