Offener Fahrspaß und ökologische Vernunft – diesen Spagat wagt Citroën mit der IAA-Studie C5 "Airscape". Zum einen sorgt der 2,7 Liter große V6-Dieselmotor aus der Kooperation mit Peugeot und Jaguar für Dampf unter der Haube. Er leistet 150 kW / 204 PS bei 4.000/min und entwickelt ein Drehmoment von 440 Nm bei 1.900/min. Eine zusätzliche Boost-Funktion macht dem Viersitzer beim Überholen und an der Ampel Beine. Mehr Grip auf rutschigem Untergrund verspricht die erweiterte Antischlupfregelung "Snow Motion", die das Traktions- und Anfahrverhalten des Wagens auf Allrad-Niveau hieven soll. Den Umweltanspruch erfüllen ein Rußpartikelfilter sowie die optionale Betankung mit Biodiesel. Zur Verbrauchs- und Schadstoffreduzierung bringen die Franzosen überdies ein Technologie-Paket zum Einsatz, dass sie weltmännisch "UrbanHybrid" nennen. Dahinter steckt im Wesentlichen ein umkehrbarer Starter-Generator: Sobald die Geschwindigkeit unter sechs km/h fällt, und der Fahrer auf der Bremse steht, geht der Motor aus. Wird der Fuß vom Bremspedal genommen, nimmt der Motor seine Arbeit wieder auf. Das soll die CO2-Emissionen im Gesamtverbrauch um rund 24 g/km senken. Die Energie für das komplette Bordnetz wird zudem im Schubbetrieb und beim Bremsen zurück gewonnen. Optisch nimmt der Airscape bereits die neue Generation von C5 Limousine und Kombi vorweg, die 2008 auf den Markt kommen soll. Die gerundete Front zeigt große Lufteinlässe und weit nach oben gezogene Scheinwerfer. Dazu kommt, wie beim SUV C-Crosser, der breite verchromte Doppelwinkel auf der Kühlermaske. Eine hohe Gürtellinie, großvolumige Radkästen und 19-Zoll-Felgen lassen die Studie kraftvoll wirken. Diesen Anspruch verdeutlichen hinten der verchromte Zwillingsauspuff und die weit oben angeordneten Heckleuchten. Raffiniert kommt das vollautomatische Klappdach aus Carbon-Faserverbund daher: Dank eines metallisch glänzenden Textilbezugs erinnert es an die Stoffverdecke klassischer Cabrios. Das Dach besitzt ferner ein verglastes Oberteil und sorgt so für einen Licht durchfluteten Innenraum. Dieser ist vollständig mit dunkelbraunem Leder ausgekleidet. Technik-Freunde erfreuen sich am Lenkrad mit feststehender Nabe, auf der die Bedienelemente für Navigation, Radio, Geschwindigkeitsregler sowie Bordcomputer zusammengefasst sind. Die Taster sind mit einem neuartigen Material bezogen, dessen Textur der Oberflächenstruktur der Haut ähnelt und dadurch besonders bedienfreundlich sein soll. (rp)