Vor der Weltpremiere des neuen Chevrolet Cruze auf dem Pariser Autosalon im Oktober hat die GM-Tochter erste Bilder und Details zum Fahrzeugkonzept veröffentlicht. Demnach soll die sportliche Kompaktlimousine "modernes Design und Alltagsnutzen miteinander verbinden". Nach der Vorstellung von Chevrolet soll der Cruze die Marke in eine neue Design-Ära führen, deren Charakteristika sich zukünftig in allen Modellen der Marke finden werden. Er wird Nachfolger des glücklosen Lacetti. Der Cruze besitzt eine bogenförmige Dachlinie, die sich von der steil geneigten Frontscheibe bis zu den schrägen C-Säulen und dem kurzen Stufenheck erstreckt. Das Frontdesign der Kompaktlimousine prägen große Scheinwerfergehäuse, die sich um die Ecken in Kotflügel und Motorhaube erstrecken. Zu den weiteren charakteristischen Merkmalen zählen eine konkave Schulterlinie, ein zweigeteilter Kühlergrill und weit herausgestellte Räder. Im Innenraum nimmt sich der Cruze die Corvette mit der so genannten "Twin Cockpit"-Linie zum Vorbild. Dazu gibt es gemaserte Oberflächen, weiche Materialien und mattglänzende Verkleidungen. Der Neuling wird laut Hersteller ab Marktstart mit einem 82 kW / 112 PS starken 1,6-Liter-Benziner und einem 103 kW / 140 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor zur Verfügung stehen. Zudem ist ein neuer 2,0-Liter-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS erhältlich. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe bietet Chevrolet optional eine komplett neu entwickelte Automatik an. Der Cruze rollt im Frühjahr 2009 zu den Händlern. Zu den Preisen wurden keine Angaben gemacht. (tk)