BMW hat für die 7er-Reihe neue Varianten und Überarbeitungen angekündigt. So wird in dem zum Herbst 2009 eingeführten Modell BMW 740d erstmals ein neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo und einer Leistung von 306 PS präsentiert. Die zweite Dieselvariante, der BMW 730d, kommt mit reduzierten Verbrauchs- und CO2-Werten sowie mit optional verfügbarer "BluePerformance"-Technologie. Im BMW 740d kommt ein neu entwickelter Sechszylinder zum Einsatz. Der Vollaluminium-Motor verfügt über eine Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren mit einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar agieren. Das Aufladesystem entspricht dem Variable Twin-Turbo-Prinzip. Es besteht aus zwei Ladern unterschiedlicher Größe, die aufeinander abgestimmt und den jeweiligen Lastanforderungen entsprechend entweder einzeln oder gemeinsam tätig werden. Der neue Dieselmotor erreicht eine Höchstleistung von 306 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.500 und 2.500 Touren zur Verfügung steht. Der BMW 740d beschleunigt nach Werksangaben in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 6,9 Litern an, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 181g/km. BMW 730d auch mit BluePerformance-Technologie Nach dem im Herbst 2008 vorgestellten BMW 330d kann nun auch der BMW 730d optional mit BMW-BluePerformance-Technologie ausgestattet werden. Beim BMW 730d mit BluePerformance werden der Dieselpartikelfilter und der ebenfalls serienmäßige Oxidationskatalysator um einen NOX-Speicherkatalysator ergänzt. Auf diese Weise soll die Abgasnachbehandlung des neuen, 245 PS starken Sechszylinder-Dieselmotors auch bei der Reduzierung von Stickoxiden schon jetzt die Vorgaben der Euro6-Norm erfüllen. Der Einsatz der BluePerformance-Technologie soll keinen Einfluss auf die Verbrauchs- und CO2-Werte des BMW 730d haben. Diese sollen im Modelljahr 2010 nochmals reduziert werden. Modifizierungen an Motor und Antriebsstrang mindern den im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch des BMW 730d laut Hersteller von 7,2 auf 6,8 Liter je 100 Kilometer und seinen CO2-Wert auf 178 Gramm pro Kilometer. ...