Die Münchner Premiummarke BMW will ab dem kommenden Sommer mit dem BMW 6er Gran Coupé Glanz auf die Straße bringen. Zur Serienausstattung des wohl schicksten Bayerns zählen unter anderem das Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlichtringen, das Achtgang-Sportautomatikgetriebe mit Steptronic und Schaltwippen am Lenkrad, die Bremsenergierückgewinnung, ein Start-Stopp-System, die Lederausstattung "Dakota", die Sitzheizung vorne sowie die 18-Zoll-Leichtmetallräder. Der Preis für das erste viertürige Coupé der Edelmarke startet mit dem 640i bei 66.807 Euro (netto). Der gegenüber dem BMW 6er Coupé um 113 Millimeter längere Radstand soll der Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen dienen. Bei umgeklappten Fondsitzlehnen wächst zudem der Kofferraum von 460 Litern auf bis zu 1.265 Litern an. Das 313 PS starke Diesel-Coupé verbraucht gut 5,5 Liter Unter der Motorhaube des Oberklassewagens werkelt die BMW-eigene Twin-Power-Turbo-Technologie. Der Reihensechszylinder-Benziner des 640i Gran Coupé leistet 320 PS bei einem Verbrauch von gut 7,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Emission: mindestens 179 g/km). Der 313 PS starke Reihensechszylinder-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung soll mindestens 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen – was einer CO2-Emission von 146 Gramm je Kilometer entspricht. Mit Kraftreserven von 450 PS arbeitet der V8-Motor (mit zwei Turboladern und Direkteinspritzung) im 650i Gran Coupé. Der Durchschnittsverbrauch, der bei 8,6 Litern auf 100 Kilometern beginnt, bedeutet eine CO2-Emission von mindestens 199 Gramm je Kilometer. Für das BMW 650i Gran Coupé können die Kunden auch den Allradantrieb "xDrive" wählen. Die Dynamik des neuen Nobel-Coupés zeigen die ersten Impressionen in der Bildergalerie. Viel Spaß beim Klicken. (rs)