VW wird seine neue Sparversion des Polo namens BlueGT im letzten Quartal des Jahres in Deutschland für Preise ab 16.513 Euro (netto) anbieten. Beim Niedersachsen schaltet der TSI-Motor automatisch – wenn möglich – zwei Zylinder ab und wieder zu (aktives Zylindermanagement).
Dies soll den Durchschnittsverbrauch um gut 0,4 Liter senken. Auf 4,6 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer taxiert VW den Durchschnittsverbrauch (CO2-Wert: 107 g/km). Mit dem DSG sollen es 4,5 Liter Kraftstoff sein (CO2-Wert: 105 g/km).
Im Interieur warten unter anderem die erweiterte Multifunktionsanzeige (Zylinder-Hinweise und Reifendruck-Informationen), eine Geschwindigkeitsregelanlage und Sportsitze (vorn). ESP, Front- und Kopf-Thorax-Airbags sowie elektrohydraulische Servolenkung sind ebenfalls Serie. (rs)