-- Anzeige --

Auf die Plätze, fertig, Passat!

28.11.2014 12:02 Uhr
Auf die Plätze, fertig, Passat!

-- Anzeige --

Auf die Plätze, fertig, Passat!

Startschuss | Sven Kunath, Leiter Vertrieb an Groß- und Direktkunden bei Volkswagen Pkw, blickt in die Zukunft des im November startenden, neuen VW Passat im Flottenmarkt. Verstärkt im Visier sind dabei die kleinen Flotten.

— Welchen gewerblichen Anteil erwarten Sie für den neuen VW Passat?

Traditionell ist der Anteil der gewerblichen Nutzer des Passats hoch und wir erwarten beim Passat ein ähnliches Bild bei den Zulassungen. Dank verstärkter Bemühungen im Bereich der Small Fleets, bei der Marke Volkswagen Pkw unter dem Namen „Volkswagen Professional Class“ zusammengefasst, denken wir, dass der neue Passat auch in den kleinen Flotten verstärkt vertreten sein wird.

– Welchen Mix erwarten Sie bei den Flottenkunden hinsichtlich Karosserie, Motorisierung, Getriebe und Ausstattung?

Als Einstiegsfahrzeug im Dieselsegment wird der Passat 1,6 TDI (88 kW) nachgefragt werden, der 2,0 TDI (110 kW) wird darüber hinaus weite Verbreitung in den Flotten finden und hohe Einbauraten beim Variant generieren.

– In der Mittelklasse gibt es starke Konkurrenten – welche Vorteile sehen Sie auf Seiten des Passat gegenüber dem Wettbewerb?

Der neue Passat bringt alles mit, um im Flottenbereich erneut erfolgreich zu sein: Völlig neue Motoren kombiniert mit einer bis zu 85 Kilogramm leichteren Karosserie bringen bis zu 20 Prozent CO2-Ersparnis im Vergleich zum Vorgänger. Der Passat wird in der Basislinie (Trendline) mit zahlreichen serienmäßigen Ausstattungen aufgewertet wie Start-Stopp-System, Multifunktionslenkrad und einer Netztrennwand. Direkt ab Start stehen zwei Business-Pakete (s. u.) und ein Top-Paket mit hohen Kundenvorteilen zur Verfügung. Der neue Passat wartet zudem mit den neuesten Assistenz-, Sicherheits-, Infotainment- und Komfortsystemen auf, wie dem Emergency Assist oder Trailer Assist, die den beruflichen Alltag von Außendienstmitarbeitern oder von User-Choosern erheblich erleichtern. In Summe sind wir überzeugt, dass der neue Passat alle Eigenschaften mitbringt, um im Flottengeschäft zu überzeugen.

– Der Passat GTE wirft bereits seine Schatten voraus. Welche Chancen räumen Sie dem Hybriden im Flottenbereich ein?

Der Passat GTE als Plug-in-Hybrid wird – wie auch schon der Golf GTE – ein sportlich positionierter Hybrid werden. Wir rechnen insbesondere im User-Chooser-Bereich mit entsprechender Nachfrage.

– Dieselseitig startet der Passat mit dem 2,0-Liter-Aggregat in zwei Leistungsstufen, der 1,6-Liter-Selbstzünder folgt unmittelbar. Welche weiteren Diesel-Motoren werden im Laufe des nächsten Jahres folgen?

Die leistungsseitige Speerspitze wird der stärkste Passat Diesel aller Zeiten sein, ein 2,0 TDI Biturbo mit 176 Kilowatt und enormen 500 Netwonmetern Drehmoment. Hier glauben wir, insbesondere Fahrer im Management vom neuen Passat begeistern zu können. Dieses Aggregat steht bereits mit Markteinführung zur Verfügung.

– Wie würden Sie den neuen VW Passat in einem Satz beschreiben?

Wir sind überzeugt, dass auch der neue Passat zum „Flottenchef“ wird.

Herr Kunath, vielen Dank für das Gespräch!

| Interview: Susanne Löw

Passat Limousine + Variant | Business-Paket

Klimaanlage „Climatronic“ (Serie in Highline)

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten (nicht in Trendline)

Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort“

Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar (nicht in Trendline)

Radio Composition Media

Trendline: 900 Euro | Comfortline: 1.100 Euro | Highline: 750 Euro

Preisvorteil:

294 bis 499 Euro (28,2 bis 31,2 Prozent)

Passat Limousine + Variant | Business-Premium-Paket

Klimaanlage „Climatronic“ (Serie in Highline)

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten (nicht in Trendline)

Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort“

Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar (nicht in Trendline)

Winterpaket (Serie in Highline)

Radio „Composition Media“ inkl. Navigationsfunktion „Discover Media“ inkl. mobile Online-Dienste

Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion

Trendline/Comfortline: 1.995 Euro | Highline: 1.375 Euro

Preisvorteil:

594 bis 849 Euro (29,6 bis 30,2 Prozent)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.