Solange der RS4 die A4-Baureihe noch nicht ergänzt, ist der S4 die Leistungsspitze der Ingolstädter Mittelklasse. Ab diesem Sommer ist die Limousine für mindestens 49.832 Euro netto und der Avant ab 51.387 Euro netto erhältlich.
Angetrieben werden der S4 und seine Kombiversion von einem neuentwickelten V6-Motor mit Turboaufladung. Das 3,0 Liter große Aggregat leistet 260 kW / 354 PS. Damit soll die 1.630 Kilogramm schwere Limousine in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 kommen, der 1.675 Kilogramm schwere Avant benötigt für den Sprint zwei Zehntelsekunden länger. Als Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller 7,4 Liter auf 100 Kilometer an (Avant: 7,5 Liter). Geschaltet wird über eine Achtstufen-Automatik, die Kraftverteilung übernimmt wie bei jedem S-Modell ein permanenter Allradantrieb.
Im Vergleich zu den zivilen A4-Varianten sind S4 und S4 Avant um 2,3 Zentimeter tiefergelegt. Auf den ersten Blick bleibt die starke Mittelklasse zwar gewohnt dezent, ist jedoch aufgrund den Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik, der Spoilerlippe am Kofferraumdeckel sowie den in matten Grautönen lackierten Anbauteilen erkennbar. Am Heck fallen eine Diffusorspange aus Aluminium und vier Endrohre auf.
Serienmäßig an Bord sind LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, 18 Zoll große Räder, Sportsitze vorne in Alcantara/Leder-Kombination sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad. Typisch für S-Modelle ist auch das schwarz gehaltene Cockpit mit Dekoreinlagen aus Aluminium. (sp-x)