Auf der Tokio Motorshow 2005 präsentiert Audi die Studie "Shooting Brake". Der sportliche Kompaktwagen bekennt sich durch den markentypischen Singelframe-Kühlergrill mit Längslamellen in Chrom auf den ersten Blick zu seiner Familie. Die an Rennfahrzeugen der DTM angelehnte Front wird zusätzlich durch die seitlichen Lufteinlässe betont. Das Heck besticht durch weit in die Seitenpartie gezogene horizontale Leuchten. Angetrieben wird der Shooting Brake von dem 3,2-Liter-Sechsylinder mit 184 kW (250 PS), der derzeit in den stärksten Modellvarianten von A3 und TT eingesetzt wird. Den Sprint von null auf 100 schafft das mit permanentem Allrad angetriebene Concept Car laut Unternehmen in sechs Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Im Inneren des 4,18 Meter langen und 1,35 Meter flachen Shooting Braker kommt die Weiterentwicklung des Navigationssystems Plus zum Einsatz. Der 3-D-Bildschrim fungiert als Touch-Screen-Monitor mit Schrifterkennung, die eine detaillierte Eingabe mit PAD-Stift ermöglicht. (ds)