Auf dem Autosalon Paris (2. bis 17. Oktober 2010) wartet Alfa Romeo mit zwei technischen Neuerungen für das Mittelklassemodell Giulietta auf und zeigt erstmals den brandneuen 2.0 JTDM (140 PS) sowie das Doppelkupplungs-Getriebe Alfa TCT, das die Italiener zunächst nur für den 1.4 TB MultiAir (170 PS), später aber auch für den 170-PS-Selbstzünder anbieten. Um den Spritverbrauch zu senken, koppelt Alfa Romeo das neue Getriebe serienmäßig an eine Start-Stopp-Automatik. Für den 170-PS-Benziner ergibt sich so laut Hersteller ein CO2-Ausstoß von 121 g/km und ein kombinierter Spritverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern. Der neue, Euro-5-konforme 2,0-Liter-Turbodiesel leistet in der Giulietta 140 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. Den Verbrauch beziffert der italienische Autobauer auf durchschnittlich 4,5 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht. Ebenfalls an der Seine zeigt Alfa Romeo den besonders sparsamen Giulietta Distinctive samt 1.6 JTDM (105 PS/3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern) und das Topmodell, den Giulietta Quadrifoglio Verde mit 235 PS starkem 1,8-Liter-TBi-Motor, Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zudem am Messestand: der MiTo mit 135 PS starkem 1,4-Liter-MultiAir-Benziner, Doppelkupplungsgetriebe sowie Start-Stopp-Automatik und die Neuauflage des MiTo 1.3 MultiJet (95 PS), der nun statt 4,3 Liter im Schnitt 4,0 Liter konsumieren soll (CO2-Emissionen: 104 g/km). Außerdem will Alfa Romeo mit dem 136 PS starken, ebenfalls in Paris gezeigten 2.0 JTDM die Dieselpalette des 159 komplettieren. (sb)