-- Anzeige --

ADAC testet HVO100: Nicht schmutziger als Mineralöldiesel

13.08.2024 08:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
ADAC
Der ADAC hat den neuen HVO-Diesel unter die Lupe genommen.
© Foto: ADAC / Test und Technik

Der Pflanzenöl-Diesel HVO100 soll die CO2-Bilanz im Straßenverkehr verbessern helfen. Beim Schadstoffausstoß zumindest schneidet er nicht schlechter ab als sein Mineralöl-Pendant.

-- Anzeige --

Der alternative Diesel HVO100 erzeugt bei der Verbrennung nicht mehr Abgas-Schadstoffe als konventioneller Dieselkraftstoff. Bei einer Messung an vier Serienfahrzeugen konnte der ADAC keine signifikanten Unterschiede zu den üblichen Emissionen feststellen. Laut dem Automobilclub zeigt der Versuch, dass HVO100 in getesteten, dafür freigegebenen Dieselfahrzeugen problemlos gefahren werden kann. Die bessere Zündwilligkeit im Vergleich zu normalem B7-Diesel würde zu einer marginal besseren Laufkultur führen, die geringere Energiedichte zu einem um bis zu fünf Prozent höheren Verbrauch. Der CO2-Ausstoß am Auspuff direkt sinkt dagegen um zwei bis fünf Prozent.

Der ADAC spricht sich vor dem Hintergrund der Testergebnisse erneut für den Einsatz des potenziell weniger klimaschädlichen Kraftstoffs aus, sieht neben dem Tanken in Reinform auch ein Potenzial für Beimischungen zu konventionellem Kraftstoff. HVO100 wird aus Pflanzenöl hergestellt, im Idealfall aus Rest- und Abfallstoffen.

Lesen Sie auch: 

Weil bei seiner Verbrennung nur das zuvor in der Biomasse gespeicherte CO2 frei wird, kann er klimaneutral sein. Allerdings wird bei Anbau, Herstellung und Transport in der Praxis Klimagas freigesetzt. Der ADAC rechnet trotzdem mit einem Minderungspotenzial von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu Mineralöl-Diesel. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.