Zum Herbst 2011 ergänzt BMW die X1-Palette um den sDrive20d "EfficientDynamics"-Edition. Das mit einem Vierzylinder-Twinturbo-Dieselmotor (120 kW/163 PS) angetriebene Kompakt-SUV erreicht laut Hersteller einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 4,5 Litern je 100 Kilometer (119 g/km CO2). Zu den modellspezifischen Besonderheiten gehört einer Mitteilung zufolge ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad, das die bei niedrigen Motordrehzahlen auftretenden Schwingungen kompensiert und so beim Fahren im verbrauchsgünstigen niedrigtourigen Bereich für mehr Komfort sorgt. Verbrauchsoptimierende Ausstattungsdetails sind unter anderem eine Schaltpunktanzeige, Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-Automatik, elektromechanische Servolenkung, ein abkoppelbarer Klimakompressor und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand – alle serienmäßig. Zusätzlich verfügt das Modell über eine längere Hinterachsübersetzung und aerodynamisch optimierte Leichtmetallfelgen. Neuer Twinturbo-Ottomotor Außerdem steht für den X1 ab Herbst ein neu entwickelter Vierzylinder-Ottomotor zur Verfügung, ebenfalls mit Twinturbo-Technologie. Für den 135 kW/184 PS starken Antrieb geben die Münchner Werte von 7,1 Litern und 165 g/km CO2 im BMW X1 sDrive20i, sowie 7,7 Litern (Automatik: 7,6 Liter) und 179 Gramm (177 Gramm) im allradgetriebenen BMW X1 xDrive20i an. Das Modell beschleunigt in 7,4 bzw. in 7,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit der Einführung der neuen Motoren wächst das Antriebsportfolio des BMW X1 zum Herbst 2011 auf nunmehr drei Otto- und vier Dieseltriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 105 kW/143 PS bis 180 kW/245 PS und einer Preisspanne von 23.193 EUro (netto) bis 31.832 Euro (netto). Insgesamt stehen zehn Modellvarianten zur Auswahl, fünf davon mit BMW typischer Kraftübertragung auf die Hinterräder und fünf mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb. (ng)