Bild 1
von 9: Den Audi A4 der Modellreihe B9 gibt es seit 2015. Seine Ablösung steht bevor, doch „der Alte“ gehört längst nicht zum alten Eisen. Wir sind den Audi A4 Avant 35 TFSI (150 PS) mit S-Tronic-Getriebe ausgiebig gefahren.
Bild 2
von 9: Einige beschreiben das Audi-Design als langweilig. Doch ob von vorn oder von hinten: Die zeitlosen Linien wirken auch acht Jahre nach Markteinführung noch attraktiv. Manchmal kann man langweilig auch mit langlebig übersetzen.
Bild 3
von 9: Sportsitze gibt es ab 375 Euro, die hier gezeigten haben zusätzlich die elektrische Verstellung und Memory-Funktion inkludiert, macht gut 900 Euro. Die Sitzposition ist nahezu perfekt.
Bild 4
von 9: Auch im Fond gibt es ausreichend Platz und hinter einem 1,90-Meter-Fahrer findet eine ebenso große Person Platz – sofern der Fahrersitz vernünftig eingestellt ist.
Bild 5
von 9: Der Kofferraum ist jetzt nicht die Sahneseite des A4 Avant, dennoch lassen sich 500 Liter unter die Heckklappe samt mit aufschwingendem Rollo packen. Das Rollo schützt in dieser Position zudem Hintensitzende vor kalter Zugluft. Die Leuchtstäbe geben helles Licht ab und sehen hochwertig aus.
Bild 6
von 9: Schön eingerichtet ist der Audi A4. Jedoch fehlt seit dem Facelift 2019 der Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole zum Bedienen des Infotainmentsystems. Jetzt wird nur noch getoucht, funktioniert leidlich gut. Die Bedienung der 3-Zonen-Klimaautomatik (695 Euro) gelingt indes einwandfrei.
Bild 7
von 9: So sollte nach wie vor ein Lichtschalter aussehen und sich bedienen lassen. Daneben sind Drehregler für die Helligkeit von Head-up-Display (980 Euro) und Kombiinstrument. Auf der anderen Seite der Lenksäule befindet sich ein Taster zum Zurücksetzen des Tageskilometerzählers – perfekt.
Bild 8
von 9: Das Digitaltacho, „virtual cockpit plus“ genannt, gibt es für 600 Euro – kann man sich aber schenken. Die Individualisierungsmöglichkeiten in der Ansicht sind sehr begrenzt.
Bild 9
von 9: Der Audi A4 Avant 35 TFSI stellt die Basismotorisierung bei den A4-Benzinern dar. 150 PS, 270 Newtonmeter. Beides zusammen reicht in jeder Verkehrssituation vollkommen aus. Handschalter gibt es beim Audi A4 nicht mehr.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.