-- Anzeige --

Recht: Wegschnippen von Zigarettenstummeln ist strafbar

17.07.2015 09:45 Uhr
Raucher Zigarette am Steuer Auto Sicherheit
Autofahrer sollten Zigarettenstummel lieber nicht aus dem Fenster entsorgen. Denn das kann teuer werden.
© Foto: Nenov Brothers / fotolia.com

-- Anzeige --

Autofahrer sollten Zigarettenstummel lieber nicht aus dem Fenster entsorgen. Denn das kann teuer werden. Wer erwischt wird, muss mit einer erheblichen Geldbuße bis zu 50 Euro rechnen. Und noch härtere Strafen sind möglich. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) warnt wegen der erheblichen Brandgefahr davor, Zigarettenstummel aus dem Autofenster zu werfen.

Vor allem im Sommer kann das Hinauswerfen von Zigarettenstummeln schlimme Folgen haben: Auf trockenen Grasflächen und Böschungen kann es laut AvD durch den Fahrtwind der vorbeifahrenden Autos sehr schnell zu einem größeren Brand kommen. Besonders gefährlich werde es, wenn die Fläche nahe an einem Waldgebiet liegt und ein Waldbrand entsteht. Bricht ein Feuer aus, wird aus dem Wegwerfen des Glimmstengels gar eine Straftat.

Laut AvD stellten Experten nach dem Brand eines Opel Meriva sogar fest, dass die feine Filzschicht auf dem Unterboden des Wagens Feuer gefangen hatte, weil eine hinausgeworfene Zigarette durch den Kühlergrill auf die Motorhaubenwanne geriet und durch den Fahrtwind Feuer fing. In solch einem Fall drohen dem Verursacher hohe Strafen bis hin zum Freiheitsentzug. Das sorglose Wegwerfen kann auch dann als Straftat gewertet werden, wenn der Stummel einen hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmer so irritiert, dass es zu einem Unfall kommt. Dann droht eine Freiheitsstrafe wegen fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs - bei tödlichem Ausgang wegen fahrlässiger Tötung. (mid/wal)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.