-- Anzeige --

Zuwachs: Kleiner Tiguan-Bruder kommt 2016

14.06.2013 10:22 Uhr
Zuwachs: Kleiner Tiguan-Bruder kommt 2016
Welches Fahrzeugmodell dem VW Taigun zugrunde liegt, ist noch unklar. Möglich wären VW Up oder Golf.
© Foto: Larson / AutoBild

-- Anzeige --

VW plant für 2016 ein Mini-SUV. Der kleine Bruder des Tiguan soll laut einem Bericht der "Auto Bild" Taigun heißen und rund 12.600 Euro (netto) kosten. Mit einer Länge von rund 3,86 Metern ist er deutlich kürzer als Konkurrenten wie Opel Mokka, Mini Countryman oder Peugeot 2008. Vorbild des Neuen ist die Studie Taigun Concept, die Ende 2012 auf der Messe in Rio de Janeiro vorgestellt wurde.

Unklar ist noch, welches Fahrzeugmodell als Basis genutzt werden soll. Zur Wahl stehen der Kleinstwagen Up und der Golf. Im ersten Falle würde der Taigun einen Dreizylinder und Frontantrieb erhalten, im zweiten wäre ein breiteres Motorenangebot und auch Allradantrieb möglich.

Zusätzlich zum Taigun denkt VW über ein weiteres kleines SUV nach, das die Lücke zum deutlich größeren Kompakt-SUV Tiguan füllen soll. Es könnte Technik von Polo und Golf nutzen und in der Preisklasse ab 16.500 Euro (netto) angesiedelt werden.

Hintergrund der Modelloffensive: Der Konzern möchte nach dem großen Erfolg des Kompakt-SUV Tiguan künftig von jeder Modellreihe mindestens ein SUV im Programm haben. Dazu zählen auch ein Familien-SUV und eine coupéhafte Luxus-Version desselben, die zwischen dem kompakten Tiguan und dem Oberklasse-Modell Touareg angesiedelt werden. (sp-x/hh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.