Zusatzzahl vier
Volvo hat die Dieselfraktion von S60 und V60
um einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS ergänzt.
Erst seit September (S60) beziehungsweise November (V60) vergangenen Jahres auf dem Markt, sind Limousine und Kombi – Karosseriemix rund 25:75 – hinter dem XC60 mittlerweile die gefragteste Baureihe der Schweden im Flottenmarkt.
Dies könnte sich jedoch bald ändern. Denn: Für beide ist ab sofort eine besonders sparsame, von einem 115 PS starken 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel angetriebene DRIVe-Variante erhältlich, die sich im Schnitt mit 4,3 bzw. 4,5 Litern auf 100 Kilometern begnügt und mit CO2-Werten von 114 bzw. 119 g/km die für diese Fahrzeugkategorie in vielen Unternehmen festgeschriebene CO2-Obergrenze von 120 g/km unterbietet. „S60 DRIVe und V60 DRIVe eröffnen uns völlig neue Türen, die für uns bisher mit den beiden Fünfzylinder-Dieseln verschlossen waren“, so Rüdiger Hüttemann, Leiter Fleet bei Volvo Car Germany.
Offiziell rechnet Hüttemann mit einem Verkaufsanteil von 25 Prozent, traut der mit Bremsenergierückgewinnung, Schaltpunktanzeige und Start-Stopp-System ausgerüs-teten DRIVe-Version jedoch insgeheim sogar noch etwas mehr zu.
Nicht zu Unrecht, denn auch mit dem nominell schwächsten Aggregat im gesamten Volvo-Programm präsentieren sich S60 und V60 sowohl auf der Autobahn als auch bei Überholmanövern auf der Landstraßen flott und adäquat motorisiert. Subjektiv gesehen vermittelt der erfreulich schaltfaul zu bewegende Vierzylinder durch sein im positiven Sinn bulliges und sonores – an die beiden Fünfzylinderselbstzünder erinnerndes – Klangbild noch mehr Dynamik, als er objektiv zu leisten vermag.
Einziger Schönheitsfehler für den einen oder anderen Interessenten dürfte die Tatsache sein, dass Volvo für den neuen, uneingeschränkt empfehlenswerten Basisdiesel vorerst kein Automatikgetriebe anbieten kann. Das serienmäßige Sechsgangschaltgetriebe selbst arbeitet angenehm leichtgängig und präzise, die „mitgelieferte“ Schaltpunktanzeige stimmig.
Hand angelegt hat Volvo bei S60 und V60 zum Modelljahr 2012 auch an den beiden Fünfzylinder-Dieseln. So erhielt der D3 laut Volvo zur „Steigerung der Fahrdynamik“ einen anderen Turboladertyp. Leistung (163 PS) und Drehmoment (400 Nm) blieben dabei jedoch unverändert.
Leistungstechnisch nach oben ging es dagegen beim optimierten Top-Diesel D5, der optional auch als AWD mit permanentem Allradantrieb angeboten wird. Er leistet jetzt 215 PS statt bislang 205 PS. Parallel dazu reduzierte sich der Verbrauch beispielsweise beim V60 um round about acht Prozent auf 4,9 Liter respektive 6,2 Liter (Automatik). Beim Selbstschalter hob Volvo neben der Leistung zusätzlich auch das max. Drehmoment von 420 Nm auf 440 Nm an.
Neu bei allen Modellen der S60- und V60-Baureihe: eine hochwertige, dimmbare LED-Ambiente-Beleuchtung im Innenraum. MMD
Ein Motor für (fast) alle
Neben dem S60 und V60 bietet Volvo den 115 PS starken 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel als DRIVe-Version auch in den Baureihen C30, S40, V50, V70 und V80 an. Die wichtigsten Daten in Kurzform:
C30 DRIVe – 3,8 l/100 km – 99 g/km – ab 18.681 Euro
S40 DRIVe – 3,8 l/100 km – 99 g/km – ab 20.836 Euro
V50 DRIVe – 3,8 l/100 km – 99 g/km – ab 22.349 Euro
V70 DRIVe – 4,5 l/100 km – 119 g/km – ab 27.689 Euro
S80 DRIVe – 4,5 l/100 km – 119 g/km – ab 28.361 Euro
Beim C30, S40 und V50 ist der Motor auch als normaler „D2“ erhältlich. Der Verbrauch beträgt hier jeweils 4,3 l/100 km, der CO2-Ausstoß 114 g/km. Das sind 0,5 l/100 km respektive 20 g/km mehr als bei den DRIVe-Versionen. Der Minderpreis der „D2“- Ausführungen liegt in allen drei Fällen bei 504 Euro.
- Ausgabe 6/2011 Seite 35 (203.4 KB, PDF)