Seit Anfang dieses Jahres muss für jeden verkauften Neuwagen der jeweils individuelle Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß nach dem WLTP-Prüfverfahren ausgewiesen werden. Jede noch so kleine Konfiguration der Standardversion eines Fahrzeugs kann daher den WLTP-Wert verändern. Das bereitet Herstellern und Leasingunternehmen mitunter Probleme.
Um korrekte WLTP-Zahlen zu berechnen, müssen die Hersteller beispielsweise verschiedenste Daten verarbeiten, für die eine Detailanalyse der maßgeblichen WLTP-Faktoren, wie CO2-Ausstoß, Gewicht und Kraftstoffverbrauch, erforderlich ist. Ein komplexes Unterfangen, das zusätzlich noch dadurch erschwert wird, dass WLTP europaweit die jeweilige Besteuerung vor Ort, wie Kfz-, Zulassungssteuer oder geldwerte Leistungen, verändern kann.
WLTP-Daten für jährlich 15 Millionen Neuwagen
Leasinganbieter hingegen stehen vor dem Problem, dass sie angesichts von europaweit rund 15 Millionen Neuwagen pro Jahr riesige Datenmengen benötigen, wenn sie ihre Kunden korrekt über den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen informieren wollen. Die Verarbeitung dieser Datenmengen sei für zahlreiche Erstausstatter und Leasingunternehmen, die diese Daten für ihre strategischen Flottenentscheidungen benötigen, nur schwer zu bewältigen, heißt es hierzu von Jato Dynamics. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Preis-, Ausstattungs-, Zulassungs- und Verkaufsdaten und daneben als Beratungs- und Marktforschungsunternehmen tätig.
Dass die Daten für Leasinganbieter so schwierig zu verarbeiten seien, liege auch daran, dass die Hersteller die WLTP-Daten in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung stellen. Die Leasinganbieter müssten diese darum erst aufwendig in ein einheitliches Format umwandeln und gegebenenfalls – wenn Daten fehlen oder veraltet seien – selbst erheben. "Die Abfrage von WLTP-Daten bei den Erstausstattern ist für die gesamte Automobilindustrie von größter Bedeutung. Dies gilt insbesondere für Leasinganbieter, denen Kunden mit knappen Budgets und einer strikten Flottenpolitik gegenüberstehen. Ohne korrekte WLTP-Werte sehen sich Leasinganbieter möglicherweise mit unvorhergesehenen Fahrzeugkosten wie Zulassungs- oder Kfz-Steuern konfrontiert – und laufen Gefahr, dass Modelle nicht der Fahrzeugpolitik ihrer Kunden entsprechen", erklärt Olivier Peijs, Leiter European Sales Leasing bei Jato Dynamics.
Zentrale Schnittstelle zur Abfrage von WLTP-Kennzahlen
Als Lösung für diese Daten-Problematik hat Jato den so genannten "Jato WLTP-Link" entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Schnittstelle zur Abfrage von Kennzahlen zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß unter Berücksichtigung sämtlicher sonstiger Updates wie optionaler Add-ons und neuer Emissionsdaten. Aufbauend darauf bietet der Softwareentwickler Sofico zudem eine Echtzeitintegrationslösung für Leasinganbieter an. Mit dieser sollen die Leasinganbieter ihre Abläufe wie gewohnt und unbeeinträchtigt von der Komplexität der WLTP-bedingten Anforderungen weiterführen können und jederzeit aktuelle Daten zu CO2-Emissionen und Kraftstoffeffizienz zur Verfügung haben.
Zum Einsatz kommen die Angebote von Jato und Sofico unter anderem bei ALD Automotive. Dessen Director Sales & Marketing, Benjamin Daels zeigt sich durchaus zufrieden: "Wir bei ALD Automotive sehen es als unsere Aufgabe, unsere Kunden in Bezug auf neue Trends, Marktentwicklungen und natürlich auf steuerliche Änderungen bestmöglich zu betreuen. Deshalb war es wichtig, sowohl die NEFZ- als auch die WLTP-Werte auf unseren Dokumenten auszuweisen. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit JATO und Sofico konnten wir die komplexe Situation in eine transparente Lösung für unsere Kunden umsetzen." (aw)