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VW ID.Buzz GTX: Jetzt wird der Buli zum Starkstromer

22.03.2024 07:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hier steht der neue VW ID.Buzz GTX.
© Foto: VW

Mit ordentlich Wumms unter der Haube und Allradantrieb will der laut VW stärkste Serien-Bulli aller Zeiten die Kunden locken. Was hat er noch drauf?

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VW macht den elektrischen Bulli zum Kraftsportler: Der VW ID. Buzz GTX schöpft seine Kraft aus zwei Elektromotoren, die jeweils an Vorder- und Hinterachse montiert sind, um so die Kraft auf alle vier Räder zu übertragen. Die Gesamtleistung beträgt satte 250 kW/340 PS (80 kW/109 PS vorne und 210 kW/286 PS hinten. Damit ausgestattet gelingt die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des ID. Buzz GTX liegt bei bei 160 km/h.

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Diese Leistungswerte gelten sowohl für die Normal- als auch für die Langversion, wobei sich diese in Bezug auf die Batteriekapazität unterscheiden. Die Netto-Kapazität beträgt 79 kWh (Normalversion) oder 86 kWh (Langversion). Die Batterien können mit maximal 185 kW bzw. 200 kW geladen werden, was eine Ladung von zehn auf 80 Prozent in jeweils etwa 25 Minuten ermöglichen soll.


VW ID.Buzz GTX

VW ID.Buzz GTX Bildergalerie

Die Version mit Normalradstand zieht bis zu 1.800 Killogramm (gebremst, bei acht 8 Prozent Steigung); beim ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind es maximal 1.600 Kilo. Angaben zum Verbrauch und zur Reichweite liegen noch nicht vor.

VW ID.Buzz mit vielen Sitzkonfigurationen

Im Innenraum kennzeichnen ein schwarzer Dachhimmel und Komfortsitze mit Rautenmuster und roten Kontrastnähten den besonderen Charakter und Cahrme des ID. Buzz GTX. Ein Panorama-Glasdach, erhältlich für die Langversion, erinnert an den berühmten, großzügig verglasten Samba-Bus und kann per Knopfdruck abgedunkelt werden. Der GTX-Buzz kann mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen bestellt werden, und je nach Bestuhlung und Karosserielänge bietet der Kofferraum Platz für zwischen 1.121 und 2.469 Liter Gepäck.


VW ID.3 GTX (2024)

VW ID.3 GTX (2024) Bildergalerie

Zusätzlich zur IDA-Sprachführung ist jetzt auch ChatGPT als intelligenter Helfer verfügbar. Gegen Aufpreis ist im ID. Buzz GTX auch das erste Head-up-Display der Baureihe erhältlich. Das Infotainment-System wurde aktualisiert und verspricht laut VW eine einfachere, selbsterklärende und individuell anpassbare Bedienung über ein 12,9-Zoll-Display mit zwei permanent sichtbaren Touchleisten und einem neuen Car Control Center für den Zugriff auf die wichtigsten Fahrzeugfunktionen.


VW ID.7 Tourer GTX (2024)

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Neue Funktionen wie ein Parkassistent mit Fernbedienung sind ebenso an Bord: Ferngesteuertes Parken per Smartphone ist jetzt möglich, und ein Ausstiegswarner erkennt Autos und Fahrräder von hinten, um das Öffnen der Tür zu verhindern und so Unfälle zu vermeiden.

VW ID.Buzz nicht einzige Neuheit 2024

Für das Jahr 2024 kündigt VW weitere Modellneuheiten an: "Da ist zum einen der New California mit unglaublich vielen Fans. Seitdem wir das Concept Car im letzten Jahr vorgestellt haben, freue ich mich schon auf die Weltpremiere in diesem Sommer", sagte Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing von Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Zum anderen haben wir den neuen Transporter, der dem legendären T6.1 nachfolgen wird."

Der Vorverkauf des VW ID.Buzz GTX beginnt im Sommer, mit den ersten Auslieferungen des ID. Buzz GTX im zweiten Halbjahr 2024. Die Preise sind noch unbekannt.

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