VW verpasst seinem neuen Golf in der GTD-Version, die ab Juni beim Händler stehen wird, einen 184 PS starken TDI-Motor. Der Euro-6-Neuzugang setzt die über 30-jährige Tradition des dieselbetriebenen Sportmodelles fort. Der Fahrer kann laut dem Datenblatt den Wolfsburger mit Hilfe der Sechsgang-Schaltung auf einen Normverbrauch von 4,2 Litern Kraftstoff (CO2-Wert: 109 g/km) bringen.
Mit dem optionalen Sechsgang-DSG sind es 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern (Zweitürer 119 g/km CO2; Viertürer 122 g/km CO2). Die 380 Newtonmeter Drehmoment, welche ab 1.750 Umdrehungen für Vortrieb sorgen, lassen den Sportler bis auf Tempo 230 spurten. Als optische Eigenheiten hält der GTD abgedunkelte LED-Rückleuchten inklusive LED-Kennzeichenbeleuchtung, ein verchromtes Abgas-Doppelendrohr, 17-Zoll-GTD-Felgen, Seitenschweller, Diffusor, Sportfahrwerk und einen Dachkantenspoiler parat.
Im Interieur warten unter anderem Sportsitze, ein schwarzer Dachhimmel, Sportlenkrad, Pedalerie und Fußablage in Edelstahl, Progessiv-Lenkung, Klimaautomatik, ParkPilot (vorn und hinten), das Winterpaket und das Radio-System Composition Touch. Der Einstieg in die GTD-Welt beginnt bei 24.664 Euro (netto). (rs)