Von Patrick Neumann/AUTOHAUS
Beim Vertrieb des neuen ID.3, den Volkswagen am Montagabend präsentiert und damit seine ambitionierte Elektro-Offensive gestartet hatte, setzt der Autobauer voll auf die Karte Leasing. "80 Prozent der Elektrofahrzeuge des Volkswagen Konzerns werden über die Volkswagen Financial Services abgesetzt", erklärte Jens Lengenbauer, Sprecher der Geschäftsführung von VW Leasing, am Mittwoch auf der IAA. Ein hoher Anteil, der künftig auch für den neuen E-Hoffnungsträger gelten soll. "Leasing ist der Schlüssel zur Elektromobilität", so Legenbauer.
Wie der Top-Manager vor Pressevertretern in Frankfurt erläuterte, möchte die Captive mithilfe eines ganzheitlichen Ansatzes die Angst vor der E-Mobilität nehmen und einen spürbaren Trend bedienen: Nutzen statt Besitzen. Der konzerneigene Absatzfinanzierer spricht bei seinem sogenannten "EV Lifetime Concept" von "Rate statt Kaufpreis". Über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus sollen demnach Leasing- und Paketangebote zur Verfügung stehen – also sowohl für Neu- und Gebrauchtwagen. Als Effekte erhofft sich die Herstellerbank eine Stabilisierung der Restwerte, eine Erhöhung der Kundenloyalität und eine Steigerung der Penetrationsraten.
Ehrgeizige Ziele
Grundsätzlich verfolgt Volkswagen Financial Services hierzulande bis ins Jahr 2025 ambitionierte Pläne. Von heute 6,3 Millionen Bestandsverträgen möchte man auf acht Millionen zulegen. Ein Plus von 21 Prozent in gut fünf Jahren. Außerdem nimmt sich das Unternehmen für 2025 unter anderem 2,8 Millionen Neuverträge und 340.000 Online-Abschlüsse von Einzelkunden vor.
Doch auch global gesehen hat die Captive ehrgeizige Ziele und startet eine Flottenoffensive. "Wir wollen weltweit die Nummer eins als Flottenanbieter werden", betonte Kai Vogler, Leiter Vertrieb Europa bei Volkswagen Financial Services. Verschiedene Maßnahmen, etwa in puncto Kundengruppen, Multibrand und Markenauftritt, habe man bereits definiert.