-- Anzeige --

Versicherungsgruppe: Talanx digitalisiert Schadengeschäft

17.02.2016 09:26 Uhr
Unfallschaden
Talanx will Prozesse und IT-Plattformen im Schaden-/Unfallgeschäft modernisieren.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Mehr Effizienz durch Automatisierung und Digitalisierung: Mit dem Maßnahmenpaket "HDI 4.0" will Talanx Prozesse und IT-Plattformen modernisieren.

-- Anzeige --

Talanx forciert die Digitalisierung im Schaden-/Unfallgeschäft mit deutschen Privat- und Firmenkunden. Wie die Versicherungsgruppe mitteilte, umfasst das Maßnahmenpaket "HDI 4.0" neben Automatisierung auch neue Produkte und Serviceangebote. Ziel sei es, die Position von HDI insgesamt im Heimatmarkt nachhaltig zu sichern und auszubauen, hieß es.

"Die Maßnahmen werden unsere Prozesse schlanker machen, unseren Service für Vermittler und Kunden verbessern und dazu beitragen, unsere Kosten signifikant zu senken", sagte der Talanx-Vorstandsvorsitzender Herbert K. Haas. Die Modernisierung des strategisch wichtigen Geschäftsbereichs solle ab 2020 Einsparungen von rund 240 Millionen Euro pro Jahr bringen. Darüber hinaus erwarte das Unternehmen zusätzlich positive Absatzeffekte.

Talanx will viele derzeitige IT-Systeme in der Schaden-/Unfallversicherung sukzessive durch angepasste SAP-Software ersetzen. Bis zum Jahr 2019 soll SAP auch in der Kfz-Sparte vollständig eingeführt werden. Das Kfz-Neugeschäft wird ab Herbst über SAP abgewickelt.

Zudem soll die Automatisierung über alle Sparten hinweg deutlich erhöht werden. Mit der Einführung des neuen Kfz-Produktes im Oktober 2016 soll die Automatisierung der Geschäftsvorfälle im Neugeschäft auf mehr als 80 Prozent ansteigen. Bis 2020 sollen 90 Prozent des privaten Neu- und Ersatzgeschäfts in der Kompositversicherung automatisch verarbeitet werden. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Versicherungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.