-- Anzeige --

Medienbericht: Umweltbonus wird aufgestockt

21.07.2023 14:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Umweltbonus
Die Bundesregierung stellt mehr Geld für E-Autokäufer zur Verfügung.
© Foto: Heidelberg

Ob das Budget für die E-Auto-Prämie bis zum Jahresende gereicht hätte, war zuletzt ungewiss. Nun soll beim Fördertopf nachgefüllt werden.

-- Anzeige --

Das Bundeswirtschaftsministerium stockt die Fördermittel für Elektroauto-Käufer auf. Nach Informationen des "Tagesspiegel" sollen mindestens weitere 400 Millionen Euro für den "Umweltbonus" zur Verfügung gestellt werden. Damit sind im laufenden Jahr nun 2,5 Milliarden Euro abrufbar, rund 1,72 Milliarden sind bereits ausgezahlt worden.

Das Ministerium will mit der der Aufstockung eine bessere Planbarkeit für Verbrauchern und Wirtschaft sicherstellen. Zuletzt hatte es so ausgesehen, als ob Antragssteller am Jahresende wegen erschöpfter Mittel leer ausgehen könnten.

Gewerbetreibende gehen ab Herbst leer aus

Der Umweltbonus ist Mitte 2016 eingeführt worden, finanziert wird er aus Bundesmitteln sowie von der Autoindustrie. Seit Anfang des Jahres gibt es nur noch Geld für reine E-Autos, Plug-in-Hybride sind aus der Förderung gefallen. Ab September können nur noch Privatpersonen die Kaufprämie beantragen, Gewerbetreibende erhalten sie nicht mehr.

Bislang sind rund zwei Millionen Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen. Bis Juni 2023 wurden Zuschüsse für 1,2 Millionen reine E-Autos, 804.882 Plug-in-Hybride und 456 Brennstoffzellenautos beantragt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.