Die Vorliebe der Bundesbürger für deutsche Autos ist ungebrochen. Das ergab eine bundesweite Befragung zum Thema Automobil, die von der Deutschen Post unter 22,5 Mio. Haushalten durchgeführt wurde. Fast jeder fünfte Teilnehmer plane einen Fahrzeugkauf und wisse schon genau, welche Automarke gewählt werden soll, hieß es bei der Ergebnis-Präsentation im Rahmen der IAA. Die ersten fünf Plätze würden demnach VW, Opel, Mercedes, Audi und BMW für sich beanspruchen. Auch im Segment der Firmenwagenfahrer liegt der Wolfsburger Autokonzern vorne. Rund 34 Prozent der Befragten könnten ihr Auto innerhalb eines festgesetzten Budgets frei wählen, aus dieser Käufergruppe bevorzugen laut Befragung 28 Prozent VW. Es folgen Mercedes (19 Prozent), BMW sowie Audi (16 jeweils Prozent). (stb) Geplanter Pkw-Kauf: 1. VW (21 Prozent) 2. Opel (15 Prozent) 3. Mercedes (13 Prozent) 4. Audi (zehn Prozent) 5. BMW (acht Prozent) 6. Ford (sieben Prozent) 7. Toyota (fünf Prozent) 8. Renault (fünf Prozent) 9. Mazda (drei Prozent) 10. Peugeot (zwei Prozent) (Quelle: Deutsche Post Direkt)
Umfrage: Deutsche fahren am liebsten deutsche Fabrikate

Bei den Firmenwagenfahrern liegen VW, Mercedes, Audi und BMW ganz vorne